Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch getrunken!
hibbeline
Guten Morgen! Ich war gestern auf einer Almhütte und habe dort einen Milchkaffee getrunken. Erst als ich ihn ausgetrunken hatte, erzählte mir der Wirt, dass sie dafür Rohmilch (frisch von den Kühen auf der Alm gemolken) verwenden. Nun bin ich natürlich etwas besorgt bezüglich Listeriose. Ich bin mittlerweile in der 36. SSW und habe während der gesamten Schwangerschaft wirklich sehr auf meine Ernährung geachtet und nun passiert mir sowas. Wie hoch ist das Risiko, an einer Listeriose zu erkranken und kann ich vorbeugend etwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Evelyn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie muss man festhalten, dass nicht alle Kühe auf der Alm Listerienträgerinnen sind. Zweitens kommt es bei einer Infektion durch Listerien darauf an, wie viel Keime aufgenommen werden und wie widerstandsfähig Sie selbst sind. Wenn Sie nur einen Milchkaffee getrunken haben, ist die Menge als sehr gering einzustufen. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben (also keine Magen-Darm-Probleme, keine Grippe-ähnliche Zeichen), ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verschwindend gering. Weitere Untersuchungen oder vorbeugende Maßnahmen wären also nicht notwendig. Teilen Sie lediglich Ihre Sorge dem Kinderarzt, der nach der Geburt Ihr Kind untersucht. Aber ehrlich gesagt halte ich auch das für nicht dringend erforderlich.... Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Geburt !