Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
rohes hackfleisch,roher bzw. gerächeter schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
guten tag,also wir wahren bei einem bekannten eigeladen zum essen da gab es hackbraten,dieser wahr meiner meinung nach aber noch roh innen,trotzdem habe ich etwas davon gegessen,muss ich mir jetzt sorgen machen? und wie ist dies mit rohem schinken bzw. geräuchertem schinken,darf man den in der ss essen?? habe nähmlich heute etwas davon gegessen und mach mir jetzt doch gedanken. bin jetzt in der 24ssw. bei meinen ersten beiden söhnen nahm ich das nicht so ernst mit rohen lebensmittel,doch da war ich in diesem forum auch noch nicht anwesend. und jetzt lese ich hier so viel über rohes essen und was man alles nicht essen darf,das macht mir schon etwas sorgen:-) lg Désirée
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Fleisch frisch war (ich gehe mal davon aus) und teilweise nicht durchgebraten, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass eine Infektion auftritt. Wenn Sie ausserdem keine Magen-Darm - Probleme entwickelt haben, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen. Beim rohen Schinken (weniger beim geräucherten) ist eine Infektion nicht ganz ausgeschlossen. Für die Dauer der Schwangerschaft empfehle ich Ihnen gekochten Schinken, das ist ziemlich sicher. Wenn ich schreibe "ziemlich", dann beziehe ich mich auf einen Lebensmitteltest, der gezeigt hat, dass etliche Sorten auch nicht ganz "sauber" sind. Aber steril kann unser Essen doch nicht sein und insofern wäre der gekochte Schinken einfach nur etwas besser.