Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Philadelphia mit Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexi6666
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich weiß von meinem Frauenarzt dass ich Frischkäse im allgemeinen essen darf da der wärmebehandelt ist. Hab jetzt vorher den Philadelphia Frischkäse mit Lachs gegessen und hab mir erst nichts dabei gedacht da dieser auch wärmebehandelt ist. Allerdings ist mir natürlich jetzt im Nachhinein bewusst geworden dass da steht mit geräuchertem Lachs. Darf ich den Frischkäse jetzt essen oder nicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn beides, also Frischkäse und Lachs hitzebehandelt sind, dürfen Sie auch diese "Kombination" essen. Beim "Räucherlachs" gibt es eine minimale Infektionsgefahr, wenn der Fisch nicht hitzebehandelt wurde. Aber diese Gefahr ist wirklich minimal.