Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pasteurisierter Blauschimmelkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pink88
Guten Morgen Dr. Costa, ich bin in der 5. SSW. Ich habe über die letzten 3 Tage Blauschimmelkäse gegessen, wie er ist. Ca. 100g davon. Weil der Käse pasteurisiert war, habe ich gedacht das wäre ok. Jetzt hat mich aber doch die Unsicherheit gepackt. Muss ich mir Gedanken machen?   Herzlichen Dank Ihnen für ihre Unterstützung! Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Blauschimmelkäse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft grundsätzlich erlaubt. Am besten ist es, wenn man ihn "am selben Tag oder ein Tag später" isst. Wenn ein dritter Tag dazu kommt, na ja, müsste auch gehen - aber es empfiehlt sich, den Rand abzuschneiden, weil sich dort Listerien ansiedeln können. Ein Grund zur Sorge besteht in Ihrem Falle nicht.