Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blackforestangel
Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen Käse essen Der Käse war seit 2 Tagen offen. Jedoch feste verschlossen. Beim 2. Teller ist der Käse nicht mehr richtig zerlaufen . Also war auch nicht erhitzt. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Listeriose machen? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse aus pasteurisierter Milch darf und soll man in der Schwangerschaft essen, dieser gilt sogar als gesund. Irgendwelche Sorgen brauchen Sie sich also nicht zu machen. Und Sie dürfen diesen Käse auch ein anderes Mal essen !