Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu stellen. Die neue Tüte war ein bisschen aufgebläht, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Nun fällt diese Woche Montag auf, dass eine neue Tüte Milch von dieser Palette schon klumpt und wir bemerkten, dass es gar keine H-Milch, sondern pasteurisierte frische Vollmilch ist. Ich habe meinen Kollegen gefragt, wann er die Milch gekauft hat, aber er konnte sich nicht mehr daran erinnern. Als ich die Milch getrunken habe, habe ich mir bei dem Geschmack nichts gedacht. Für mich schmeckte sie wie ungekühlte H-Milch (normalerweise trinke ich nur kalte frische Milch). Nun habe ich leichte Erkältungssymptome (Halsschmerzen, belegte Zunge, Müdigkeit). Können Sie einschätzen wie hoch das Risiko einer Listerieninfektion ist? Wie soll ich weiter vorgehen? Ist vielleicht ein Test sinnvoll? Vielen Dank und viele Grüße
von Sunshine98765 am 22.01.2019, 09:20
Da Sie die Milchtüte frisch aufgemacht haben und die Milch normal geschmeckt hat, kann ein Listerienbefall der Milch ausgeschlossen werden. Eine pasteurisierte Milch enthält keine Bakterien. Bei der frischen Vollmilch bemerkt man sofort, ob diese nicht mehr genießbar ist, weil sie sauer schmeckt bzw. beim Eingießen ausfällt, also kleinere und größere Klumpen bildet. Das hätten Sie sicherlich bemerkt. Ihre Symptome haben höchstwahrscheinlich etwas mit einer Viruserkrankung zu tun, als mit dem was wir als "Erkältung" bezeichnen. Das ist in der Regel harmlos. Ein LIsterioserisiko besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2019