Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin beim Thema Käse - Listeriose nun vollkommen verwirrt und hoffe Sie können mir da helfen! Meine Frauenärztin hat mir ein Büchlein mit Infos zur Schwangerschaft mitgegeben. Dort steht, dass man Halbhartkäse aus Rohlmilch und pasteurisierter Milch vermeiden soll und nur Extra- und Hartkäse essen darf. Dasselbe habe ich nun im Internet gefunden auf der Homepage des Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz (ich wohne in der Schweiz). In einem anderen Büchlein wiederum steht, dass der Käse einfach pasteurisiert sein muss. Meine Verwirrung ist nun vollkommen und ich traue mich überhaupt nicht mehr Käse zu nehmen, da ich nicht mehr weiss, welchen ich nehmen darf. Nun meine Frage: Darf ich alle Käsesorten essen die pasteurisiert sind, ob Hart- oder Halbhartkäse??? Oder eben doch nur Extra- und Hartkäse? Sehr gerne würde ich Babybel essen (auf der Etikette steht Halbhartkäse pasteurisiert). Ich traue mich jedoch einfach nicht.....darf ich den nun essen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse
von Ringi12 am 19.03.2015, 09:51
So kompliziert ist das Ganze gar nicht, auch wenn die Informationen aus dem Internet nicht dazu beitragen, für Klarheit in diese (und vielen anderen) Thematik zu sorgen. Beim Käse sollten Sie in der Schwangerschaft denjenigen lieber meiden, der aus Rohmilch hergestellt wurde. Eine Ausnahme ist der Hartkäse, weil dieser auch dann in Ordnung ist, wenn er aus Hartkäse hergestellt worden ist. Beim Weichkäse sollten Sie darauf achten, dass Sie die Rinde lieber weg lassen. Wenn diese ganz frisch ist, also wenn Sie die Verpackung gerade aufmachen, können Sie auch die Rinde mitessen, weil diese aus Edelpilzen besteht, die Ihre Gesundheit nicht gefährden. Zwei Dinge sind beim Käse wichtiger als alles andere - die Frische und die Aufbewahrung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Käse nicht zu lange offen aufbewahren und verwenden Sie eine Frischhaltefolie oder eine Alufolie, um den Käse abzudecken. Wenn Sie diese Dinge einhalten, können Sie die meisten Käsesorten genießen. Gerade in der Schweiz, wo es so viele wunderbare Sorten gibt... "Babybel" können Sie essen, wenn Sie die einzelverpackten Stückchen wählen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2015