Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sgjustra
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich ca. 2 Packungen während der Schwangerschaft gegessen habe? Darüber hinaus habe ich Weichkäsescheiben (auch aus pasteurisierter Milch) gegessen. Darf ich in der Schwangerschaft Buttermilch trinken? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jede Käsesorte, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, gilt auch in der Schwangerschaft als gesund und ist also empfehlenswert. Beim Brie gehen die Meinungen auseinander, wenn es um die Rinde geht - hier werden Edelpilze verwendet, die normalerweise keine Probleme machen. Wenn der Brie frisch ist (also "frisch aus der Packung"), sehe ich keinen Grund, die Rinde wegzulassen. Sobald Sie aber den Käse aufbewahren, können sich dort auch Bakterien breit machen, auch im Kühlschrank. Mein "Kompromiss-Vorschlag" lautet also, dass Sie frischen Brie essen dürfen. Einen Schaden haben Sie niemandem zugefügt, da bin ich ziemlich sicher. Buttermilch und Weichkäsescheiben aus pasteurisierter Milch sind ebenfalls empfehlenswert.