Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungekühlte Buttermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brahms
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe aus Versehen Buttermilch getrunken, die - wie mir mein Mann danach mitteilte - eine Nacht über (ich schätze 12 Stunden) nicht im Kühlschrank stand, sondern in der Küche bei wahrscheinlich 25 Grad (nachts vielleicht etwas kälter). Das MHD war noch nicht überschritten. Mir ist vom Aussehen/Geschmack/Geruch nichts aufgefallen, allerdings habe ich, da ich es beim Trinken noch nicht wusste, auch nicht darauf geachtet. Die Buttermilch habe ich frisch geöffnet, die Verpackung war natürlich unbeschädigt und ich habe sie auf einmal ausgetrunken. Wie schätzen Sie die Gefahr einer Infektion mit Listerien ein? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! Brahms
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Buttermilch nicht geöffnet worden ist, passiert in der Regel nichts, auch wenn sie einige Stunden/über Nacht bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird. Da Ihnen weder beim Geschmack noch beim Geruch nichts aufgefallen ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Buttermilch noch in Ordnung war. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.