Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Camenbert aus pasteurisierter Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe 84
Guten Tag, darf man Camenbert, sofern er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde bedenkenlos essen oder besteht durch die weiße Rinde trotzdem noch irgendwelche Gefahr? Ich liebe Camenbert, gerade auch die weiße Rinde und habe dies bisher auch bedenkenlos gegessen, wenn er aus wärmebehandelter Milch hergestellt wurde. Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde hat weniger mit der Milch zu tun sondern sie wird aus Edelpilzen hergestellt, die normalerweise gegessen werden dürfen. In der Schwangerschaft gilt es als Vorsichtsmaßnahme, die Rinde nicht zu essen - aber besonders gefährlich ist das nicht. Camembert aus pasteurisierter Milch ist sehr gesund - diesen Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Aber doch lieber ohne Rinde...