Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternchen7517
Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn während der Schwangerschaft also bedenkenlos essen, ist das richtig? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen, bevor ich ihn öffne, die Gefahr ist einfach zu groß. Vielen Dank schon für Ihre Antwort, auch wenn ähnliche Fragen wahrscheinlich schon häufiger gestellt wurden. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Ziegenfrischkäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. In Europa besteht Kennzeichnungspflicht, wenn es um "Käse aus Rohmilch" geht. Insofern und gerade bei einem Großanbieter wie REWE brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil darauf geachtet wird.