Frage: Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin in der 36. Ssw und musste jetzt einfach den pasteurisierten Geramont Camembert essen! Zwei Tage hintereinander, aber immer frisch aufgemacht! Jetzt hab ich bei vorherigen Fragen Ihre Antwort schon dazu gelesen, nur, bei einer Dame schreiben Sie, dass sie die rinde lieber wegschneiden sollte, bei der zweiten Dame schreiben Sie, dass wenn der camembert frisch geöffnet wurde er auch mit Rinde verzehrt werden darf. Was ist korrekt, lieber Dr Costa? Wenn der käse pasteurisiert ist, ist da nicht die rinde auch ungefährlich? Ich hab ihn frisch oder spätestens nach einen Tag im Kühlschrank mit rinde verzehrt. Bin ich dadurch ein Risiko eingegangen? Ich bedanke mich im voraus für Ihre immer kompetenten Antworten. Lg

von allissa am 11.06.2015, 20:21



Antwort auf: Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Beides ist eigentlich korrekt. Die Rinde enthält edle Pilzsorten, die zum Verzehr sehr wohl geeignet sind. Voraussetzung ist - das Ding wird frisch gegessen.... Nach Öffnen und Aufbewahrung (auch im Kühlschrank) ist es besser, die Rinde abzuschneiden, weil zu den Pilzen auf der Rinde andere "Kollegen" kommen können. Also sind Sie kein Risiko eingegangen, wenn Sie frischen Geramont-Camembert gegessen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Zuviel Fett?

Erstmal ein großes Lob an Sie. Ihre herzliche und empathische Art ist einfach großartig und ihre Antworten stets charmant und hilfreich. Es ist ein wahnsinniges Glück, dass es solche Menschen wie Sie gibt. Leider bin ich mit deutlichem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (circa 108kg bei 173 cm). Ich leide bereits seitdem ich ein Teenag...


Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu s...


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade habe ich Fetakäse aus pasteurisierter Milch (Haltbarkeitsdatum 13.5.19, eingeschweißte Verpackung) für einen Salat zubereitet und davon probiert. Irgendwie schmeckte der Fetakäse verdorben, als hätte...


Pasteurisierter Käse - dennoch Listeriosegefahr?

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie in alten Fragen schreiben, dass Camenbert und Schnittkäse aus pasteurisierter Käse okay sind während der Schwangerschaft. Allerdings habe ich beim Bundeszentrum für Ernährung gelesen, dass die teilweise empfehlen, dass man nur noch Hartkäse isst, da auch Schnittkäse und Weichkäse aus pasteurisierter Milch schon ...


Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen Käse essen Der Käse war seit 2 Tagen offen. Jedoch feste verschlossen. B...


Schadet ranziges Fett dem ungeborenen Kind?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin noch ganz neu hier auf dieser Seite und möchte mich für die tolle Möglichkeit bedanken, Fragen stellen zu können, die dann sowohl professionell als auch sehr freundlich beantwortet werden. Ich bin in der 7. SSW und habe gestern Waffeln gebacken. Das Waffeleisen ist schon etwas älter und war anscheinend beim letzt...


Gewürze / Fett

Lieber Herr Prof. Costa, gestern hab ich meinen Mann mal in die Küche gelassen. Es gab Kartoffelpüree, Blumenkohl und selbst marinierte Hähnchenschenkel. Ich hab nie Probleme gehabt, mir ist nie richtig übel und ich bin auch schon in der 14. SSW...aber direkt nach dem Essen wurde mir auf einmal sehr komisch und ich habe mich sofort übergeben. ...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?


EIGELB in Zutaten Fett geschrieben

Sg. Herr Prof. Dr. med. Costa, Mayonnaise ist mir klar, dass man hier verzichten soll. Immer öfter kommt mir unter, dass Eigelb bei den Zutaten groß geschrieben ist oder fett. Bei Mayonnaise ist dies auch der Fall. Z.B. ColeSlaw (Haltbarkeit 2 Wochen), Aufstriche (Thunfisch, Eiaufstrich) u. Thomy Sauce Hollandaise. Sind die Lebensmittel gleichzuse...