Frage: Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin in der 36. Ssw und musste jetzt einfach den pasteurisierten Geramont Camembert essen! Zwei Tage hintereinander, aber immer frisch aufgemacht! Jetzt hab ich bei vorherigen Fragen Ihre Antwort schon dazu gelesen, nur, bei einer Dame schreiben Sie, dass sie die rinde lieber wegschneiden sollte, bei der zweiten Dame schreiben Sie, dass wenn der camembert frisch geöffnet wurde er auch mit Rinde verzehrt werden darf. Was ist korrekt, lieber Dr Costa? Wenn der käse pasteurisiert ist, ist da nicht die rinde auch ungefährlich? Ich hab ihn frisch oder spätestens nach einen Tag im Kühlschrank mit rinde verzehrt. Bin ich dadurch ein Risiko eingegangen? Ich bedanke mich im voraus für Ihre immer kompetenten Antworten. Lg

von allissa am 11.06.2015, 20:21

Antwort auf: Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Beides ist eigentlich korrekt. Die Rinde enthält edle Pilzsorten, die zum Verzehr sehr wohl geeignet sind. Voraussetzung ist - das Ding wird frisch gegessen.... Nach Öffnen und Aufbewahrung (auch im Kühlschrank) ist es besser, die Rinde abzuschneiden, weil zu den Pilzen auf der Rinde andere "Kollegen" kommen können. Also sind Sie kein Risiko eingegangen, wenn Sie frischen Geramont-Camembert gegessen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2015