Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schadet ranziges Fett dem ungeborenen Kind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pinky_Pie711
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin noch ganz neu hier auf dieser Seite und möchte mich für die tolle Möglichkeit bedanken, Fragen stellen zu können, die dann sowohl professionell als auch sehr freundlich beantwortet werden. Ich bin in der 7. SSW und habe gestern Waffeln gebacken. Das Waffeleisen ist schon etwas älter und war anscheinend beim letzten Mal nicht ganz sauber geworden. Die erste Waffel schmeckte merkwürdig, irgendwie bitter, nach altem Fett. Trotzdem hab ich Esel sie fast komplett gegessen. In der Nacht bekam ich Bauchkrämpfe und ein wenig Durchfall, dies ist jetzt aber wieder weg. Kann das ranzige Fett dem Kind geschadet haben? Und noch eine ganz kleine weitere Frage: Muss man sich jeden Tag gleichermaßen schwanger fühlen? Ich fühle mich bereits seit ein paar Tagen relativ normal und habe Sorge, dass es ein Zeichen dafür sein könnte, dass das Kind sich nicht weiter entwickelt... Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Waffeleisen nicht ganz sauber war, kann natürlich das den Geschmack der Waffeln beeinträchtigen... Dass Sie einmalig und für kurze Zeit Bauchkrämpfe hatten, sollte keine Rolle spielen. Man sollte weder als Schwangere noch als Nicht-Schwangere "ranziges Fett" essen - aber eine größere Gefahr besteht für Sie nicht, machen Sie sich keine Sorgen.