Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, als erstes: vielen Dank, dass Sie uns schwangeren Frauen mit Ratschlägen und Hinweisen zur Verfügung stehen. Ich weiß dieses sehr zu schätzen! Nun zu meiner Frage: Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren eine komplette Ernährungsumstellung gemacht. Laut der Beratung worden mir damals max. 37 Gramm Fett am Tag empfohlen. Hatte es dann selber aber auf 5 bis 10 Gramm am Tag reduziert und so auch bis auf einige Außnahmen etwa 1 Jahr durchgezogen. (18 Kilo verloren) Hatte dann langsam wieder die Fettzufuhr gesteigt, so dass ich inzwischen ca. 30 Gramm am Tag zu mir nehme. Nun bin ich aber in der 5. Woche schwanger und bin besorgt, ob es ausreichend für die Versorgung meines Babys ist. Muß dazu sagen, dass ich seit der 30 Gramm / Tag auch wieder zugenommen habe, was mir eigentlich auch nicht gefällt und ich es dewegen auch gern wieder etwas reduzieren möchte. Habe Normalgewicht mit 62 kg bei 171 cm. Vielen Dank für Ihre Antwort! Diana
Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 23:45
Sie brauchen sich keine Sorgen wegen "zu wenig Fett" in der Schwangerschaft zu machen, weil der Fettbedarf in der Schwangerschaft nicht erhöht ist. Die von Ihnen genannten 30 g/Tag sind sehr wenig, aber ich vermute, dass Sie "versteckte Fette" nicht berechnen, die es in vielen Speisen gibt. Man sagt, dass insgesamt zwischen 79-90 g/Tag ausreichen. Aber bitte versuchen Sie während der Schwangerschaft nicht abzunehmen - normal ist es, wenn man etwa 1 Kg pro Monat zunimmt. Es gibt mehr Probleme, wenn Sie nicht zunehmen, als umgekehrt. Die Relation zwischen Ihrer Größe und Ihrem Gewicht ist wirklich traumhaft und ich sage Ihnen voraus, dass Sie nach der Schwangerschaft wieder dorthin kommen werden, wo Sie jetzt sind...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2007