Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Wenn ich „verbotene Lebensmittel“ wie Parmaschinken, Salami, Ziegenkäserolle, Camembert erhitze, kann man diese dann als Schwangere guten Gewissens essen? Wie lange und bei welcher Temperatur sollten diese dann erhitzt werden? Den Ziegenkäse würde ich in Scheiben in der Pfanne braten. Und wie ist das mit Obatzda Camembertkäsecreme von Alpenhain aus dem Becher auf Brot? Der wurde bereits bei der Herstellung erhitzt. Eigentlich esse ich sowas nicht, aber ab und an hätte ich mal Appetit auf eine Pizza, oder eine Brezn mit Obatzda von Alpenhain beispielsweise. Herzliche Grüße, Felicity

von Felicity33 am 13.05.2021, 21:39

Antwort auf: Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Diese "verbotenen Lebensmitteln" sind eigentlich gar nicht so "richtig verboten", mal unter uns. Es wird nur empfohlen, sie nur frisch zu essen oder doch wegzulassen. Aber ist immer nur eine Empfehlung, kein Verbot also. Parmaschinken und Salami könnte man erhitzen, bis sie knusprig werden. Auf einer Pizza sind beide Fleischprodukte unbedenklich, weil die Pizza bei sehr hohen Temperaturen zubereitet wird, bei denen Bakterien unschädlich gemacht werden. Beim Käse gibt es die Regel, dass dieser unter der Hitze zerfliessen soll. Also klare Zahlen, Angaben in Minuten und Höhe der Hitze gibt es nicht. Obazda dürfen Sie essen, weil der Camembert pasteurisiert worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021