Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Wenn ich „verbotene Lebensmittel“ wie Parmaschinken, Salami, Ziegenkäserolle, Camembert erhitze, kann man diese dann als Schwangere guten Gewissens essen? Wie lange und bei welcher Temperatur sollten diese dann erhitzt werden? Den Ziegenkäse würde ich in Scheiben in der Pfanne braten. Und wie ist das mit Obatzda Camembertkäsecreme von Alpenhain aus dem Becher auf Brot? Der wurde bereits bei der Herstellung erhitzt. Eigentlich esse ich sowas nicht, aber ab und an hätte ich mal Appetit auf eine Pizza, oder eine Brezn mit Obatzda von Alpenhain beispielsweise. Herzliche Grüße, Felicity

von Felicity33 am 13.05.2021, 21:39



Antwort auf: Parmaschinken und andere “verbotene Lebensmittel” erhitzt erlaubt?

Diese "verbotenen Lebensmitteln" sind eigentlich gar nicht so "richtig verboten", mal unter uns. Es wird nur empfohlen, sie nur frisch zu essen oder doch wegzulassen. Aber ist immer nur eine Empfehlung, kein Verbot also. Parmaschinken und Salami könnte man erhitzen, bis sie knusprig werden. Auf einer Pizza sind beide Fleischprodukte unbedenklich, weil die Pizza bei sehr hohen Temperaturen zubereitet wird, bei denen Bakterien unschädlich gemacht werden. Beim Käse gibt es die Regel, dass dieser unter der Hitze zerfliessen soll. Also klare Zahlen, Angaben in Minuten und Höhe der Hitze gibt es nicht. Obazda dürfen Sie essen, weil der Camembert pasteurisiert worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.