Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst- und Gemüsemuffel
Mitglied inaktiv
Hallo Prof Costa Leider bin ich kein übermäßiger Obst- und Gemüseesser - mehr als ein Apfel pro Tag und etwas Gemüse zu den Mahlzeiten sind leider nicht drin. Daher meine Frage: Zählen auch Obst-, Multivitamin- und Gemüsesäfte zu den "Nimm 5"? Viele Grüße Alewa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie täglich einen Apfel und, wie Sie schreiben, "etwas Gemüses" zu sich nehmen, tun Sie schon mehr, als die meisten ! Die Säfte enthalten alle Vitamine, mal mehr und mal weniger - sie sind aber immer auf der Etikette vermerkt. Aber auch Zucker ist drinnen und sie tragen dadurch zu unbemerkter Gewichtszunahme, deswegen ist etwas Vorsicht angezeigt.
Mitglied inaktiv
:o) Das kann ich beantworten :o) Also, frisch gepresst auf jeden Fall. Wenn Du aber Obst nicht so magst, dann mach Dir doch selbst gemixte Obstdrings. Geht ganz einfach. Obst mit Saft, Milch, Joguhrt oder Wasser in 'nem Mixer geben. Bischen Zucker (falls gewünscht) und ein paar Eiswürfel (muss auch nicht sein), und mixen. LG Viv
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort! Die Säfte (z.B. Direktsäfte), die ich trinke, enthalten keinen Zucker (und auch keine künstlichen Süßstoffe), sondern nur den Zucker, den die Früchte von Natur aus enthalten. D.h., ich würde diesen Zucker auch zu mir nehmen, wenn ich die Früchte in ihrem "Originalzustand" esse, oder? Viele Grüße Alewa
Mitglied inaktiv
Klingt lecker, danke für den Tip! :-)