Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
NUR Obst!
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 ssw. und habe seit beginn der SS NUR gelüste auf Obst....anfangs habe ich kaum Nahrung zu mir genommen außer süßes oder obst da mir so schlecht war und ich dachte ein wenig Energie würde mir gut tun durch den zucker! Seit Monaten mag ich aber NUR Obst besonders Ananas, alle Sorten von Melonen, hin und wieder Bananen mit Honig und Mango, Toast Brot oder Laugenbrezeln mit Kräuterbutter oder Kräuterquark! Ich hab ehrlich gesagt kein Bedarf was Fleisch, Fisch oder andere Lebensmitteln betrifft...Ich zwinge mich ab und zu Hähnchen oder Pute zu essen doch ich finds ehrlich momentan nur eklig auch was warme Gerichte angeht...ich mag es einfach momentan nicht!!!! Schade ich mit meiner Essgewohnheit meinem Baby und ich hab gelesen, wenn eine schwangere nicht alle Nährstoffe zu sich nimmt kann man diese mit 1 Glas täglich Almased ersetzen???? Was halten Sie davon? danke im voraus lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn derartige Essgewohnheiten bzw. "Gelüste" so lange anhalten (immerhin länger als die Hälfte der Schwangerschaft) sollten Sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil das sehr ungewöhnlich ist. Nicht unbedingt krankhaft, aber ungewöhnlich. "Gewöhnlich" sind die Gelüste in den ersten 3-4 Monaten, wonach sie aufhören. Daher sollten Sie meiner Ansicht nach einen Magen-Darm-Spezialisten ("Gastroenterologen") aufsuchen. Sie können auch ohne Fleisch alle wichtigen Bestandteile einer guten und ausgewogenen Nahrung zu sich nehmen, wenn Sie unter anderem Milchprodukte konsumieren. Diese sind gesünder als Almased, ehrlich gesagt.