Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal eine Sushi Frage - Sorry!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama_Eule
Hallo Dr. Costa, ich wohne in Berlin und meine Leibspeise ist Sushi :-) Jetzt bin ich glücklicherweise schwanger und habe bisher auf Sushi verzichtet. Die Meinungen gehen dort stark auseinander. Können Sie mir sagen, ob und wenn ja, welche Sorten Sushi man in der SS bedenkenlos verzehren kann? Ich habe auch schon gelesen, dass die Alge bei dem Makis nicht gut sein soll. Stimmt das? Kann man alle vegetarischen Sushis bedenkenlos essen? Darf man geräucherten Lachs essen? Gibt es vielleicht sogar eine Schwangeren-Sushi-Liste? (Falls nicht, wäre das mal eine super "Erfindung") Herzliche Grüße Mama Eule
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Berlin und Sushi - erhlich gesagt erschließt sich mir der Zusammenhang nicht ganz. Es sei denn, in der Havel leben die Fischsorten, die als Grundlage dienen und diese auch noch von fachkundigen Japanern aus der japanischen Gemeinde Berlins herausgefischt werden... Was ich meine, ist, dass wir in unseren Gefilden Sushi essen, das über viele Tausend Km zu uns transportiert wird. Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass Kühlketten eingehalten werden, ist die Frische so eine Sache... Wegen einer kleinen, aber doch vorhandenen Infektionsgefahr sollten Sie auf den Verzehr von rohem Fisch verzichten. Dazu gehört Sushi allemal. Alles, was nicht gekocht, gebraten oder gegrillt wird, hat eine Spur von Gefahr. Ich meine allerdings nicht, dass Fisch mit "Gift für die Schwangerschaft" gleichzusetzen ist, auch nicht im geräucherten Zustand. Es ist aber Vorsicht geboten. Wenn Sie vegetarische Sushi essen, sollten Sie auf zwei Dinge achten: 1. Keine Zubereitung mit / direkter Kontakt zu rohem Fisch, da Infektionsgefahr nicht auszuschließen 2. Zutaten gut waschen. Diese Dinge wären am besten zu gewährleisten, wenn Sie Sushi selbst zubereiten würden. Auch für den geräucherten Lachs gilt, ihn in der Schwangerschaft eher zu meiden - weil eine Infektion nicht auszuschließen ist. Mehr als "eher zu meiden" kann ich nicht schreiben, weil nicht jeder Räucherlachs unbedingt zu einer Infektion führt...