Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nimmt man von Obst zu?
Mitglied inaktiv
Hallo hab da mal eine Frage hab in der Schwangerschaft ca.25 kg zugenommen und möchte das gerne runterbekommen.ich esse zwischen den mahlzeiten Obst wenn ich hunger bekomme und komme dabei sehr heufig über meinen Grungbedarf an kalorien nimm ich davon zu oder kann man von obst nicht zunehem? die Frage hat nichts mit der Ernärung in der Schwangerschaft zu tun, weiß aber nicht an wenn ich mich sonst wenden soll.Hoffe bekomme trozdem eine Antwort. Danke schon mal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Obst "zwischen den Mahlzeiten", wie Sie sagen, kann zu einer vermehrten Bildung von Magensäure führen und durch den Zuckergehalt im Obst kommt es zu einer Ausschüttung von Insulin (das ist ein Hormon, das den Abbau des Zuckers bewirkt). Beides führt zum Hungergefühl... Also sehe ich in Ihrem Falle zwei Probleme: einerseits den Zuckergehalt im Obst und andererseits das Hungergefühl durch Obstkonsum. Grundsätzlich ist es trotzdem eine gute Idee, zwischen den Mahlzeiten Obst zu essen - empfehlenswert sind Äpfel und Birnen (gewaschen, mit Schale)und Obstsorten mit geringem Gärungspotential wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren. Weniger empfehlenswert sind Trauben. Lassen Sie mindestens 2 Stunden vor und nach dem Obstverzehr vergehen.
Mitglied inaktiv
Huhu, Es kommt darauf an, was du isst zu den Hauptmahlzeiten, auch was für Obst und wie viel zu konsumierst, wieviel du dich bewegst und wie dein Körper/Stoffwechsel ist. Grundsätzlich steckt in Obst eine Menge Zucker, was sich auch in der Grundbilzanz in größerem Mengen niederschlagen wird. Ich esse auch verdammt viel Obst am Tag. Zunehmen tu ich davon nicht. Eine Bekannte muss wiederum aufpassen, weil ihr Körper den Fruchtzucker anders verwertet als meiner. Andererseits sättigt Obst auch, so dass ich weniger zu den "Hauptmahlzeiten" esse, wenn ichs mit Obst mal gut gemeint hab. Vielleicht könntest u dir eine Ernährungsberatung aufsuchen, damit ihr mal auf deine Ernährung schaut und du dein Gewicht reduzieren kannst? Du musst auf jeden Fall unterhalb deines Grundumsatzes bleiben um abzunehmen bzw den Grunumsatz erhöhen (zB durch Sport) bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme. Ohne Anstrengung ung protest vom Schweinehund wird das allerdings nicht gehen. Suse
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich kann dir aus eigener erfahrung berichten, dass zu viel obst auch nicht gut ist. obst hat nämlich im Verhältnis zum Gemüse viele Kalorien. Ich hab da so eine Kalorientabelle. ich habe dieses jahr 18kg abgenommen (vor der schwangerschaft) und habs mit der 1200kcal Grenze pro Tag geschafft. ohne schleichwerbung machen zu wollen, aber ich hab mich beim Nestlé Ernährungscoach online kostenlos eingeloggt, da bekommt man super rezepte und man kann seine kalorien etc. eingeben. das ist echt gut, und wie gesagt, bei mir hats geholfen. liebe grüße martina