Guten Morgen Dr.Costa, ich bin momentsn in der 31. Ssw und habe bisher morgens meist einen Nsturjoghurt mit Obst (zb Banane und Apfel und etwas Traube) gefrühstückt, über den Tag das ein oder andere Glas Apfelschorle getrunken und Abends auch mal ein Kefir oder eine Buttermilch der Marke Müller getrunken. Mir ist bewusst, dass diese Nahrungsmittel alle nur einen sehr geringen natürlichen Alkoholgehalt habrn und grundsätzlich mal völlig ok sind. Ich habe nur Sorge, da ich am Tag so viele Dinge mit einem gewissen Alkoholgehalt gegessen habe. Meinen Sie, das hat sich negativ auf das Baby ausgewirkt? Oder ist das unwahrscheinlich? Zudem habe ich noch eine weitere Frage: Meien Mama kocht immer Gemüse in eigener Tomatensoße in Einmachgläser ein. Entwickelt so eine Soße Alkohol? Da ist kein Weinessig oder so enthalten. Das Glas das ich gestern geöffnet hatte, hatte außerdem einen defekten Schraubverschluss, macht dad etwas aus? Danke und liebe Grüße
von Sarah9200 am 17.05.2022, 07:50
All diese Speisen, also Naturjoghurt mit Obst (Banane, Apfel,Traube), Apfelschorle und Kefir oder Buttermilch gelten als gesund. Der "natürliche Alkoholgehalt" spielt dabei keine Rolle, weil es ihn normalerweise gar nicht gibt. Also gibt es hier keinerlei Enschränkungen. Tomatensoße in Einmachgläser enthalten auch keinen Alkohol. Auch Weinessig enthält keinen Alkohol. Wenn der Schraubverschluss der Einmachgläser defekt ist, sollten Sie aber vorsichtig sein und so ein Glas lieber sein lassen - der Inhalt wird nach relativ kurzer Zeit schlecht, wenn Luft dran kommt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022