Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nach Diät, jetzt durch Schwangerschaft Jojo Effekt
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe im März 2009 mit der Markert-Diät von Dr. Med. Dieter Markert bis Okt 09 50kg abgenommen, bei einer Größe von 170cm habe ich 143kg gewogen und bis auf 92 kg reduziert. Gehalten habe ich mein Gewicht nur mit ständigen weiterfasten in verschiedenen Zeitabständen bis Juni 2010. Im Juni habe ich dann erfahren das ich ungewollt schwanger bin, trotz vieler Bedenken (gerade wegem meinem Gewicht) haben wir uns für das Kind entscheiden. Leider ist es jetzt so das mein Gewicht unaufhörlich nach oben schnellt. Ich trinke nur Wasser habe 3 Mahlzeiten mit viel Gemüse und Obst. Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich gegen diese enorme Gewichtszuhnahme machen soll? Hinzufügen möchte ich noch das meine Gewichtsproblme mit meinen beiden vorran gegangenen Schwangerschaften ( 1995-1998) erst richtige ausmaße genommen haben. Seither habe ich alles mögliche ausprobiert von Kalorien zählen über Trennkost bis hin zu Weight Watchers nichts hat so geholfen wie das Fasten. Die kleine entwickelt sich Zeitgemäß und unauffällig nur leider bekomme ich immer mehr Druck von meiner FA wegen meinem Gewicht kann ich vielleicht auf der einen Seite verstehen aber auf der anderen weiß ich nicht was ich gegen diesen Jojo effekt machen soll? Auch meine FA weiß da auf meine Fragen keine Antwort. Vielleicht können Sie mir da weiter helfen. Vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es klingt fast "magisch", dass Sie in der Schwangerschaft zunehmen. Das Wassertrinken ist sehr gut, aber Sie können zunehmen, wenn Sie bestimmte Obstsorten in Überfluß essen. Z.B. Trauben, Pflaumen, Nüsse, etc. Sie neigen offenbar dazu, relativ schnell zuzunehmen und ich glaube, dass kein Ratschlag von mir etwas Neues enthalten würde. Ich finde es absolut bewundernswert, dass Sie so viel abgenommen haben - Sie müssen einen sehr starken Willen haben ! Das stimmt mich zuversichtlich, wenn es um die Zeit nach der Schwangerschaft geht. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich möglichst viel und regelmäßig bewegen - lange Spaziergänge, Radfahrten, alles länger als 1 Stunde. Eine spezielle Diät in der Schwangerschaft gibt es nicht und alle einseitigen Diäten können dem Kind schaden. Wenn es nicht anders geht, machen Sie einen erneuten Versuch nach der Geburt. Ich drücke Ihnen die Daumen !