Frage: Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Nun hat’s mich gestern doch gepackt und ich habe mir Vitalis Knusper Müsli Schoko mitgenommen. Darin enthalten: 55% Vollkorn Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Glukosesirup, 5,0% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Süssmolkepulver, Emulgator (Lecithine), Reismehl, Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Gerstenmalzextrakt), 1,7% fettarmes Kakaopulver, Salz, getrockneter Gerstenmalzextrakt, Aroma Kann enthalten: Soja, Mandeln Haselnüsse, Cashewkerne, Pekannüsse Kann ich das ruhig essen? Anstatt anderer Süßigkeiten? Gestern gab es Lachs, Blumenkohl und Reis- ohne Soße. Der Lachs war noch bis zum 04.10. haltbar. Geruch und aussehen völlig ok. Der Blumenkohl war auch frisch und knackig bevor ich ihn gekocht habe. Alles wurde ausreichend gegart. Jedoch eine halbe Stunde später dann 1-2x durchfall, wie auch mein Mann. Woran könnte das gelegen haben? Vielen Dank für ihre Einschätzungen dazu

von Knabbi80 am 29.09.2022, 14:59

Antwort auf: Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Diese "Vitalis Knusper Müsli Schoko"-Sorte dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Über Kalorien und Zuckergehalt reden wir, vielleicht, ein anderes Mal... Aber verboten ist dieses Müsli nicht. Wenn Sie dafür auf "andere Süßigkeiten" auch noch verzichten, ist es umso besser. Wenn Sie Lachs, Blumenkohl und Reis "gekocht" haben, wie Sie schreiben, bestand hier keine erhöhte Infektionsgefahr. Zur Ursache des Durchfalls kann ich Ihnen nicht viel sagen, diese kann viele Ursachen haben. Wenn das nur 1-2 Episoden waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2022