Frage: Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Nun hat’s mich gestern doch gepackt und ich habe mir Vitalis Knusper Müsli Schoko mitgenommen. Darin enthalten: 55% Vollkorn Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Glukosesirup, 5,0% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Süssmolkepulver, Emulgator (Lecithine), Reismehl, Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Gerstenmalzextrakt), 1,7% fettarmes Kakaopulver, Salz, getrockneter Gerstenmalzextrakt, Aroma Kann enthalten: Soja, Mandeln Haselnüsse, Cashewkerne, Pekannüsse Kann ich das ruhig essen? Anstatt anderer Süßigkeiten? Gestern gab es Lachs, Blumenkohl und Reis- ohne Soße. Der Lachs war noch bis zum 04.10. haltbar. Geruch und aussehen völlig ok. Der Blumenkohl war auch frisch und knackig bevor ich ihn gekocht habe. Alles wurde ausreichend gegart. Jedoch eine halbe Stunde später dann 1-2x durchfall, wie auch mein Mann. Woran könnte das gelegen haben? Vielen Dank für ihre Einschätzungen dazu

von Knabbi80 am 29.09.2022, 14:59



Antwort auf: Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Diese "Vitalis Knusper Müsli Schoko"-Sorte dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Über Kalorien und Zuckergehalt reden wir, vielleicht, ein anderes Mal... Aber verboten ist dieses Müsli nicht. Wenn Sie dafür auf "andere Süßigkeiten" auch noch verzichten, ist es umso besser. Wenn Sie Lachs, Blumenkohl und Reis "gekocht" haben, wie Sie schreiben, bestand hier keine erhöhte Infektionsgefahr. Zur Ursache des Durchfalls kann ich Ihnen nicht viel sagen, diese kann viele Ursachen haben. Wenn das nur 1-2 Episoden waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genügt 1 Müsli am Tag um nicht keton positiv zu werden?

Guten Tag Dr.prof Costa, Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Ich bin in der 11 ssw. Meiner zweiten hyperemesis gravidarum ss. Seit Woche 6 liege ich im Bett und spucke.in Woche 9 bin ich ins Krankenhaus nachdem über Tage nichts auch kein Schmuck Wasser drin blieb.In der Klinik wurde 4 Fach positiver ketonwert festgestellt. Viele Infusionen un...


Durchfall

Guten Tag, Seit den 2. Trimester habe ich bis jetzt ca 4 mal Durchfall gehabt und das direkt nach dem Essen. Mein Frauenarzt sagt eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich, mache mir dennoch sorgen. Liebe Grüße


Durchfall am nächsten morgen

Hallo, ich hätte noch einmal eine zu meinem vorherigen Thema. ich habe gegen 19 Uhr am Abend eine ziemlich scharfe Pizza gegessen, sie war wirklich sehr scharf. Abends habe ich auch Sodbrennen davon bekommen und direkt am frühen Morgen bin ich mit Magenkrämpfen und Durchfall aufgewacht, es hat auch ziemlich gebrannt unten rum(sorry für die Deta...


Durchfall nach Ikea-Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin momentan in der 13. SSW. Am Freitag waren wir bei Ikea und ich habe so großen Hunger bekommen, dass ich mir da im Restaurant eine 3-Gänge-Menü geholt habe: Spargelsuppe, Hackfleischbällchen und auch ein Stück Mandeltorte dazu. Ist ziemlich viel für mich, da ich jetzt wegen Übelkeit eher kleinere Portionen ha...


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Marinierte Salate und Müsli

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erlauben Sie bitte zwei Fragen zum Essen: 1) Kann man an Salatbuffets marinierte Salate (z.B. Rote Beete, Sauerkraut) bedenkenlos essen? Diese liegen ja in der Regel länger aus und ich würde nicht ausschliessen, dass Reste am nächsten Tag wieder ausgelegt werden. 2) Vor meiner SS habe ich mir...


Müsli

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welches Müsli ist denn in der Schwangerschaft nicht erlaubt/nicht ausreichend erhitzt? Woran erkenne ich das?  Darf man z.B. das Schoko Hafer-Müsli von Kölln essen? Es ist ein Vollkorn-Hafermüsli (62% Vollkorn - ganzes Haferkorn einschließlich Keim und Randschichten plus weitere Zutaten). Ich esse z.B. ...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...