Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Camping Wassertank / Durchfall Symptome
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
layla2112
Hallo Herr prof. Costa,   erst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihr Forum ist glaube ich für jede Schwangere eine Bereicherung. Ich habe schon so viel in ihrem Forum durchgeschlagen bezüglich bestimmter Lebensmittel.    heuce habe ich jedoch selbst eine Frage:   1) wirbreiden geren mit den eigenen Wohnmobil. Mit diesem war ich allerdings in den letzen 3 Jahren regelmäßig in Länder wie Georhien, Albanien, Türkei usw. In den Wassertank ist definitiv nicht immer das sauberste Wasser gelandet. Häufig war es bergqueöl Wasser. Manchmal aber auch nicht (Leitungswasser mit miesem Standard) die letze Tour nach Georgien ist im Sommer 2023 gewesen. Der Tank ist danach 2-3 mal mit 115l Frischwassertank aus Deutschland gefüllt worden. Ich trinke das Wasser aus dem Hahn dort nicht. Allerdings habe ich mir damit die Zahnbürste nass gemacht und es hingen logischerweise 3-4 Töpfen Wasser ab der Zahnbürste. Habe da tatsächlich auch nicht nachgedacht. Das Wasser im Tank war frischwasser aus Deutschland. Meine Sorge ist jedoch; dass der Tank keine wie Listerien oder Toxoplasmose aus der Vergangenheit enthält. Halten sie die Tropfen auf der Zahnbürste für bedenklich? Ausgespült habe ich mir den Mund mit dem Wasser dort nicht. Wie schätzen sie das Risiko ein?    2) ich hatte letze Woche leichte Übelkeit und bereiigen Stuhl. Ich habe überlegt ob dort irgendwo eine Infektionsgefahr in der Vergangenheit liegen könnte, habe aber was essen anbelangt immer sehr drauf geachtet. Würden sie bei solchen Symptomen grundsätzlich testen? 3-4 Tage haben diese angehalten und sind dann weniger geworden. Ich habe mich auch vor ein paar Lebensmitteln einfach geekelt. Könnten diese Symptome vielleicht auch einfach von der Schwangerschaft kommen? In meinen zwei vorherigen Schwangerschaften hatte ich solche Symptome nicht, allerdings bin ich jetzt schwanger mit Zwillingen in der 9ssw. Aktuell habe ich keine Symptome. Körperlich habe ich mich auch sonst gut und fit gefühlt.  3) wie sehen sie die Gefahr für eine angeschnittene Tomate im Kühlschrank die danach noch mal abgewaschen wird. Sehen sie dort ein infektiös Risiko? Dringen keine ins Innere der Tomate?    Danke für ihre Einschätzung.  Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen. Nun zu Ihren Fragen: 1) Es ist ein großer Unterschied, ob Sie das Wasser aus dem Wassertank des Wohnmobils trinken oder sich damit die Zähneputzen. Trinken sollten Sie dieses Wasser nicht, Zähneputzen ist eigentlich Ok. Achten Sie nur darauf, dass Sie beim Zähneputzen kein Wasser schlucken.Die "3-4 Tröpfchen Wasser an der Zahnbürste" sind also kein Problem. 2) Leichte Übelkeit und breiiger Stuhl sind Symptome, die mit dem jetzigen, also dem aktuellen Essen zu tun haben, nicht mit der Vergangenheit. Wenn die Symptome nur kurz anhalten (3-4 Tage sind "kurz"), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Leichte Übelkeit kann mit der Schwangerschaft zu tun haben, der breiige Stuhl eher nicht... Wenn der Stuhlgang so bleibt, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. 3) Die angeschnittene Tomate kann man im Kühlschrank lagern, am besten wenn man die Schnittfläche mit einer Frischhaltefolie abdeckt. Abwaschen ist eine gute Idee, man kann aber auch eine Scheibe hier abschneiden...