Frage: Durchfall nach Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend direkt nach dem Grillen Durchfall bekommen. Insgesamt 2 Mal vor dem Schlafen gehen und heute Morgen ebenfalls 2 Mal. Er ist nicht wirklich stark, vielmehr kommt er, wenn ich eh zum Pinkeln auf Toilette gehe. Zum Grillen gab es frisches Gemüse und Kartoffeln, frisches Putenfleisch, Feta mit Zwiebeln und Tomaten und selbst gemachte Tzaziki und wir haben sehr auf die Hygiene geachtet (z.B. verschiedene Grillzangen für rohes und durchgebratenes Fleisch). Meine Frage ist, ob man bei leichtem Durchfall etwas unternehmen sollte, um z.B. eine Infektion mit Toxoplasmen, Listerien, etc. auszuschließen? Und ob ungeklärter Durchfall dem Baby schaden könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüße Frieda

von Frieda2211 am 14.06.2022, 08:53

Antwort auf: Durchfall nach Grillen

Der Durchfall so kurze Zeit nach dem Essen gegrillter Speisen spricht am ehesten gegen eine Infektion mit Listerien und/oder Toxoplasmen. Diese Sorge müssen Sie also nicht haben und irgendwelche Tests in dieser Richtung sind nicht sinnvoll. Irgend eine Speise haben Sie offenbar nicht vertragen, aber ich kann Ihnen nicht genau sagen, welche es war. Wenn der Durchfall mehrere Tage anhält, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn nicht, brauchen Sie nichts zu unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022