Frage: Durchfall nach Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend direkt nach dem Grillen Durchfall bekommen. Insgesamt 2 Mal vor dem Schlafen gehen und heute Morgen ebenfalls 2 Mal. Er ist nicht wirklich stark, vielmehr kommt er, wenn ich eh zum Pinkeln auf Toilette gehe. Zum Grillen gab es frisches Gemüse und Kartoffeln, frisches Putenfleisch, Feta mit Zwiebeln und Tomaten und selbst gemachte Tzaziki und wir haben sehr auf die Hygiene geachtet (z.B. verschiedene Grillzangen für rohes und durchgebratenes Fleisch). Meine Frage ist, ob man bei leichtem Durchfall etwas unternehmen sollte, um z.B. eine Infektion mit Toxoplasmen, Listerien, etc. auszuschließen? Und ob ungeklärter Durchfall dem Baby schaden könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüße Frieda

von Frieda2211 am 14.06.2022, 08:53



Antwort auf: Durchfall nach Grillen

Der Durchfall so kurze Zeit nach dem Essen gegrillter Speisen spricht am ehesten gegen eine Infektion mit Listerien und/oder Toxoplasmen. Diese Sorge müssen Sie also nicht haben und irgendwelche Tests in dieser Richtung sind nicht sinnvoll. Irgend eine Speise haben Sie offenbar nicht vertragen, aber ich kann Ihnen nicht genau sagen, welche es war. Wenn der Durchfall mehrere Tage anhält, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn nicht, brauchen Sie nichts zu unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Durchfall nach Torte mit Sahne

Hallo . Meine Schwägerin hat heute Torte vom einen Cafe mit gebracht. Käsekuchen mit Sahne und Canberrys. Und habe dazu eine halbe Tasse Kaffee mit Milch getrunken . Habe zuvor 1 1/2 Std eisentabletten genommen . Nun hatte ich Durchfall könnte mir vorstellen das es von der Sahne kommt. Hatte aber nur einmal Durchfall. Muss ich mir Gedanken m...


Grillen

Hallo, wir waren bei Freunden zum Grillen eingeladen. Natürlich saßen wir draußen und leider unter einem Baum. Irgendwann merkte ich, dass ich ständig solche "Fäden" wie die von Spinnen oder Raupen im Gesicht und auch auf meinem Teller hatte. Falls ich von den "Fäden" welche mitgegessen haben sollte, könnte man sich so mit Toxoplasmose oder Lis...


Listeriose bei Veganem Eis? Grillen etc.

Guten Tag, Ich wollte mal fragen wie es bei Veganem Eis mit Listeriose ist. Da ich vor kurzem einkaufen war und es leicht angetaut. Ich habe es zuhause wieder eingefroren und ein paar mal davon gegessen. Da ich jedoch aus der Schale gegessen habe, ist das Eis erneut aufgetaut und wieder eingefroren worden. Ist das bei Veganem Eis auch schlimm? ...


Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Nun hat’s mich gestern doch gepackt und ich habe mir Vitalis Knusper Müsli Schoko mitgenommen. Darin enthalten: 55% Vollkorn Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Glukosesirup, 5,0% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Süssmolkepulver, Emulgator (Lecithine), Reismehl, Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Ger...


Durchfall

Guten Tag, Seit den 2. Trimester habe ich bis jetzt ca 4 mal Durchfall gehabt und das direkt nach dem Essen. Mein Frauenarzt sagt eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich, mache mir dennoch sorgen. Liebe Grüße


Durchfall am nächsten morgen

Hallo, ich hätte noch einmal eine zu meinem vorherigen Thema. ich habe gegen 19 Uhr am Abend eine ziemlich scharfe Pizza gegessen, sie war wirklich sehr scharf. Abends habe ich auch Sodbrennen davon bekommen und direkt am frühen Morgen bin ich mit Magenkrämpfen und Durchfall aufgewacht, es hat auch ziemlich gebrannt unten rum(sorry für die Deta...


Durchfall nach Ikea-Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin momentan in der 13. SSW. Am Freitag waren wir bei Ikea und ich habe so großen Hunger bekommen, dass ich mir da im Restaurant eine 3-Gänge-Menü geholt habe: Spargelsuppe, Hackfleischbällchen und auch ein Stück Mandeltorte dazu. Ist ziemlich viel für mich, da ich jetzt wegen Übelkeit eher kleinere Portionen ha...


Grillen

Guten Tag :) da Sie mir schon bei meiner letzten Frage super geholfen haben, hoffe ich, dass sie mich nun nochmal beruhigen können. Am Wochenende (vor 5 Tagen) waren wir bei Bekannten grillen. Dort habe ich einen selbstgemachten Kartoffelsalat mit Erbsen, Möhrchen, Schinkenwurst,Mais und industriell hergestellter Mayo (die habe ich bisher immer ...


Grüne Algen, grillen und stillen

Guten Tag. Ich stille nun seit 5 Monaten voll. Nun zu meinen Fragen. Da mein Mann immer Kaffee kocht, musste ich mit entsetzen feststellen, das sich im Wassertank der Kaffeemaschine grüne Algen, oder was das ist, festgesetzt hat. Ich weiß nicht wie lange ich nun schon so Kaffee davon getrunken habe- entkoffeiniert und mit viel Milch. Wie schlimm is...