Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grüne Algen, grillen und stillen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Knabbi80
Guten Tag. Ich stille nun seit 5 Monaten voll. Nun zu meinen Fragen. Da mein Mann immer Kaffee kocht, musste ich mit entsetzen feststellen, das sich im Wassertank der Kaffeemaschine grüne Algen, oder was das ist, festgesetzt hat. Ich weiß nicht wie lange ich nun schon so Kaffee davon getrunken habe- entkoffeiniert und mit viel Milch. Wie schlimm ist das für mein Kind? Wir wollen grillen und mein Mann verwendet Bier zum ablöschen. Ist der Genuss vom Grillgut ok oder sollte ich die Finger davon lassen? Vielen Dank für ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am ehesten handelt es sich bei dem "grünen Zeug" im Wassertank um Schimmel, der auch grünlich sein kann. Eine größere Gefahr geht davon nicht aus, man muss nur den Wassertank ordentlich reinigen. Das Bier zum Ablöschen beim Grill gilt in erster Linie den Kohlen und nicht dem Fleisch. Auch wenn der "Bierstrahl" nicht super-genau ist und einige Tropfen Bier auf das Fleisch fallen. Aber das spielt keine größere Rolle für Sie, wenn Sie stillen. Es geht um "Biertropfen", die man vernachlässigen darf. Guten Appetit also !