Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vor und nach dem Grillen gleicher Teller
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TJFlove
Hallo, Ich hätte da 2 fragen 1. Wir haben gestern gegrillt. Ich hatte das gesamte Fleisch auf einen Teller gelegt. (Schwenker, Würstchen & Frikadellenspieß) Nach dem grillen hat mein man alles nochmal auf den selben Teller gelegt und an meinem Würstchen war auch etwas Marinade vom Schwenker. Mache mir nun sorgen hoffe sie können mir dort weiter helfen. 2. Mein Kind spielt viel draußen im Garten und auf dem Spielplatz. Anschließen muss ich ihm helfen seine Schuhe ausziehen er streckt mir diese immer entgegen. Könnte da irgendwas passieren bezüglich Katzenkot ? Draußen laufen ja Katzen rum und er könnte ja versehentlich darein getreten sein. Liebe Grüße und einen schönen Tag (ssw17)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist tatsächlich besser, wenn man für das rohe Fleisch und das Gegrillte zwei verschiedene Teller benutzt. Aber das Grillfleisch sollte überhaupt keine Bakterien enthalten, wenn es durch war. Dann dürfte dieser Kontakt mit der Marinade keine Rolle gespielt haben. 2. Durch das Ausziehen der Schuhe Ihres Kindes können Sie sich nicht mit Toxoplasmen infizieren, wenn Sie sich anschließend die Hände waschen. Toxoplasmose ist eine Lebensmittelinfektion, was so viel bedeutet, dass die Toxoplasmen in einer Speise enthalten sein müssen, die Sie essen.