Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rückfrage Listeriose Symptome
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ramonaaa
Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit teilweise Kopfweh. Am Anfang war außerdem einer meiner Lymphknoten am Hals geschwollen, Fieber, Durchfall oder Gliederschmerzen hatte ich bisher nicht. Meine Frage wäre ob ich mir nun bezüglich einer Listeriose Sorgen machen muss und am besten für einen Test zum Arzt gehen sollte? Ich bin in der 28. Ssw. Vielen Dank! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn diese Symptome länger anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und sich von ihm untersuchen lassen. Zwar ist eine Listeriose sehr unwahrscheinlich, aber der Hausarzt ist am ehesten in der Lage, der Sache nachzugehen, Abstriche aus Nase und Hals abzunehmen und die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Solche Infekte muss man tatsächlich in der Schwangerschaft ernst nehmen.