Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Symptome für Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
p.s.
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 29 SSW . Seit einigen Tagen habe ich mit Erkältungssymptomen aber auch Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eigentlich war mir seit dem ersten Trimester nicht mehr übel... Jetzt habe ich Angst dass das Symptome für etwas schlimmeres wie z.B. Listeriose sein könnten? Beim Essen habe ich eigentlich immer aufgepasst aber man weiß ja nie... Was senken Sie soll ich einen Test durchführen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den allermeisten Fällen wird eine Erkältung durch Viren hervorgerufen. Zu den Symptomen zählen auch Übelkeit und Verdauungsprobleme. Eine Listeriose kommt grundsätzlich in Frage, aber ich würde diese "ziemlich weit hinten" ansiedeln, weil das sehr unwahrscheinlich ist. Da Sie schreiben, dass Sie beim Essen "aufgepasst haben" und die Listeriose eine Lebensmittelinfektion ist, halte ich irgend einen Test für nicht zielführend. Bitte besprechen Sie das Ganze mit Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt, die ja über mehr Informationen als ich verfügen.