Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Symptome listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blacki
Hallo Dr. Costa 1. Ich hatte vor c.a 3 Wochen Butter gegessen die 2 Monate drüber war was das MDH entspricht.. Die Butter schmeckte aber gut und roch nicht ! Hatte bis dato auch kein Durchfall oder Erbrechen oder Fieber.vor 5 Tagen hatte ich nun Halsschmerzen und etwas husten ..bei der Apotheke gab man mir litschtabletten und der Hals tat auch nicht mehr weh am nächsten Tag Kann das damit zusammenhängen sich da mit Listerien angesteckt zu haben ? 2. Außerdem war ich mit mein Mann in Holland und hab mir 2 Stücke eingefroren Schwarzwälder Torte gekauft ( hab eine glutenintoleranz ) sind jetzt im Kühlschrank kann ich diese essen ohne Bedenken auf Listerien ? 3. da gab es auch tiefgefrorene paniertes Blätterteig mit gouda Füllung diese habe ich in der Pfanne erhitzt leider ist mir beim 2 stk erst aufgefallen dass der Blätterteig meines Erachtens nach nicht wirklich durch war und der Käse garnicht geschmolzen ist.. Kann ich mir da jetzt Listerien eingefangen haben ? Ich mach mir große Sorgen deswegen bin nun 27+5. Ich entschuldige mich für die ganzen im Grunde genommen fast gleichen Fragen und bedanke mich für dass Sie sich die Zeit nehmen immer ausführlich zu antworten:) Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn die Verpackung der Butter intakt war (also ungeöffnet), ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering. Die meisten Speisen sind auch jenseits des MHD haltbar, aber besser ist es, kein Risiko einzugehen. Halsschmerzen und Husten über 1-2 Tage haben zur Zeit sehr viele Menschen, am wahrscheinlichsten ist es eine Viruserkrankung - nichts Schlimmes. 2. Die Schwarzwälder Torte aus Holland, die ja etwas "älter" ist und einen ziemlich langen Weg hinter sich hat, sollten Sie doch lieber anderen überlassen... 3. Den Gouda-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn er im Blätterteig serviert wird. Eine erhöhte Listeriosegefahr besteht nicht.