Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien symptome
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mlou
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe etwas Schnupfen und husten bekommen , glauben Sie das könnten auch Anzeichen einer Listeriose sein? Ich habe zwar nie rohes Fleisch oder rohen Fisch gegessen allerdings oft genug Döner wo Salat , rotkrautsalat usw drinnen sind. Auch hab ich bei meiner Schwiegermutter Lahmacun gegessen. Ich hab zwar genau beobachtet, dass sie die hackmasse ganz leicht auf den Teig geschmiert hat und bei ab 170 grad im pizzamaker gebacken hat für 5-10 Minuten. Das Hackfleisch war trotzdem sehr weich aber eine Gefahr fürs Baby besteht da nicht oder? Sollte ich einen Test machen lassen? Und wie lange hat man Symptome wenn man Listerien hat? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schnupfen und Husten haben zur Zeit einige Millionen Menschen, allein hier, in Deutschland. Weil... es eben "Schnupfenzeit" ist. In den allermeisten Fällen sind das Viren, die zu solchen Erkältungszeichen führen und sie sind in den meisten Fällen harmlos. Zur Zeit berichten viele Menschen, dass diese "normale Erkältung" ziemlich lange anhält, also nicht nur die 3-4 Tage, wie sonst üblich. Allein aufgrund des Schnupfens brauchen Sie keinen Test auf Listerien durchführen zu lassen. Solche Infektionen sind äußerst selten und die Tests sollte man nur dann machen, wenn ein "dringender Verdacht" auf eine Listeriose besteht. Döner dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn Sie einen guten Eindruck von der Hygiene im Dönerladen haben. Gegen Lahmacun spricht gar nichts, weil das sehr heiß zubereitet wird und keine Bakterien enthält.