Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Symptome Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
evfa
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, das Thema Listerien verunsichert mich sehr. Leider habe ich vor etwa 1 Woche häufig Feta gegessen und weiß nicht ob dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Sollte es nun zu einer Listeriose kommen, habe ich dann Symptome oder kann die Erkrankung unbemerkt ablaufen und mein Kind schädigen ohne dass ich es merke (Symptome=Erkrankung, keine Symptome = keine Erkrankung). Falls es zu einer Infektion gekommen ist, wann treten die symptome auf und ab wann schädigen sie das Kind?Ich habe auch mal gelesen dass Listerien erst gegen Ende der Schwangerschaft zum Problem werden, stimmt das? Vielen Dank für Ihre Hilfe Evfa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Feta dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Listeriose kann auch ohne Krankheitszeichen ablaufen. Symptome ähneln einer Grippe, auch Halslymphnoten können anschwellen. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Symptomen vergehen bis zu 3 Wochen. Eine Infektion mit Listerien sind während der ganzen Schwangerschaft gefährlich. Aber die Infektion ist äußerst selten, die Wahrscheinlichkeit also minimal.