Hallo Herr Dr. Costa, erstmal muss ich sagen, ich wüsste nicht was ich ohne Sie machen sollte. Meine Familie lacht schon immer, wenn ich sage: Ich muss erst kucken, was Dr. Costa zu diesem oder jenen Lebensmitteln sagt :). Toll dass Sie das hier mit soviel Geduld und Humor machen! Danke!!! Ich bin in SSW20 und muss Sie etwas zu meinem Lieblings-Müsli fragen. Es ist von MyMüsli. Es gibt versch. Geschmacksrichtungen und die meisten sind mit getrockneten Früchten, wie Himbeeren, Erdbeeren, Apfelstücken mit Schale... Irgendwann hat mich die Schale beunruhigt... nachdem ich schon unzählig oft diese Müslis in der Schwangerschaft gegessen hatte... Daraufhin habe ich bei MyMüsli nachgefragt ob ich mir denn wg. Ihren Früchten Gedanken wg. Toxo oder Listeriose machen muss oder das alles "safe" verarbeitet wird. Ich habe folgende Antwort erhalten: wir haben nochmal etwas genauer in unserem Qualitätsmanagement nachgefragt. Listerien und Toxoplasmen werden hauptsächlich durch verunreinigte Lebensmittel aufgenommen. Dazu zählen unter anderem Rohmilchprodukte, ungewaschene Salate, Mettwurst, etc. Das Risiko einer Toxoplasmose und/oder Listeriose über den Verzehr von unseren Müslis zu bekommen ist sehr gering. Wir verwenden für unsere Mixe ausschließlich Trockenprodukte und die meisten davon sind auch hitzebehandelt (Flocken, Crunchy, etc..), die die einzelnen Rohwaren zusätzlich vor diesen Keimen schützen. Wichtig bei Listerien und Toxoplasmen ist auerdem eine gute Hygiene. Aber auch unser Qualitätsmanagement empfiehlt, sämtliche Empfehlungen trotzdem sicherheitshalber von einem Arzt abklären zu lassen. Viele Grüße Dein mymuesli und Tree of Tea Support Das hilft mir nun aber nicht wirklich weiter, oder? Es wird ja nicht beantwortet ob die Früchte gewaschen, erhitzt, gefroren oder was auch immer werden. Was sagen Sie dazu? Sollte ich das Müsli in Zukunft bleiben lassen? Ich habe auch schon echt viel davon gegessen. Toxo teste ich eh regelmäßig. Soll ich Listeriose testen lassen? Bzw. geht das überhaupt? Noch eine Frage: Darf ich Kesselchips (die sind mit Schale) essen. Oder lieber nicht wegen der Schale? Und wenn ich schon dabei bin: Ich habe Hyperemesis (es wird langsam besser) und kann aber kein Obst essen. Gemüse versuche ich immer mal wieder in einer Suppe oder einem Auflauf zu integrieren, aber viel ist auch nicht möglich. Reicht es aus wenn ich femibion2 einnehme oder sollte ich zusätzliche Vitamin-Präparate kaufen? So, nun ganz ganz herzlichen Dank! Lilli
von Lilli2018 am 05.04.2018, 18:11
Das ist eine ganz schön große Verantwortung für mich, immer dabei zu sein, wenn Sie Zuhause eine Entscheidung fällen..... Aber gut, die Herausforderung nehmen ich an ! Die Antwort des Müslli-Herstellers enthält eigentlich eine ganz gute Nachricht: etliche (nicht alle) Zutaten sind Trockenprodukte und sie werden erhitzt. Beides ist OK, dadurch werden Bakterien erheblich reduziert. Er kann Ihnen aber nicht schreiben: essen Sie unser Müsli, dadurch sind Sie 100%ig vor allen Infektionen geschützt ! Weil die Leute nicht wissen, wie Sie das Müsli aufbewahren. Es könnte ja sein, dass Sie Müsli in einer Dose mit faulem Mett aufbewahren, die auf dem Küchenboden liegt und Ihrer Hauskatze als Klo dient... Ziemlich realistisch, oder ? Nun in so einem Fall wäre Ihr Risiko, an Toxoplasmose zu erkranken ziemlich hoch. Vielleicht würden Sie dann die Müsli-Firma verklagen, weil sie Sie nicht warnt hat. Deswegen sind die Leute vorsichtig. Essen Sie ruhig Ihr Müsli, bin sicher, dass die Obststücke in Ordnung sind. Irgendwelche Tests müssen Sie nicht durchführen lassen. Übrigens gibt es kaum einen guten Test, Listerien nachzuweisen. Die Kesselchips dürfen Sie essen. Wenn Sie kein Obst essen können, sollten Sie die Vitamintablette "genießen"... Aber das wird sich bald ändern, das garantiere ich Ihnen - und Sie werden doch Obst essen können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.04.2018