Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mögliche Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumpernickel19_85
Hallo Professor Costa, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber stille. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Gestern habe ich zwei Stückchen von so einer Ziegenkäserolle abgeschnitten und gegessen. Mein Baby hat so geschrien, dass ich mir nur kurz die Finger unter kaltem Wasser abgespült habe und inhn im Anschluss direkt gestillt habe. Wenn auf dem Rand der Ziegenkäserolle listerien saßen, kann ich ihn damit angesteckt haben? Ich habe die Brustwarze, soweit ich weiß nicht berührt und eigentlich auch nicht seinen Mund. Würde aber ein flüchtiger Kontakt reichen? Der Käse ist aus pasteurisiert er Ziegenmilch hergestellt und war zwei Tage schon geöffnet. Die äußere Haut ist so ähnlich weich wie beim Camembert. Danke Ihnen für Ihre Mühe und Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich gilt diese Ziegenkäserolle nicht als riskante Speise, was Bakterien angeht. Daher schätze ich, dass es völlig ausreichend war, sich "kurz die Finger unter kaltem Wasser abzuspülen", bevor Sie mit dem Stillen angefangen haben. Durch derart "flüchtige Kontakte" werden keine Krankheiten übertragen. Machen Sie sich also keine Sorgen.