Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mehl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, mittlerweile haben Sie mir schon oft geholfen, vielen Dank dafür! Ich mache mir Sorgen wegen einer Listeriose. Bei uns wurde Mehl in der Papierverpackung, leider nur mit Klippverschluss provisorisch verschlossen, das machen wir normalerweise nicht, im Gewürzfach neben dem oben offenen Salzstreuer und der offenen Salzpackung gelagert. An unterschiedlichen Gewürzen ist nun Mehl dran. In den letzten Tagen hat mein Mann Salate mit Salzstreuer und Salzpackung gewürzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Salz Mehl drinnen ist, das ja roh ist und daher Listerien usw. enthalten kann. Denken Sie,ein Test wäre sinnvoll? Es ist wirklich ärgerlich, dass ich den Salat gegessen habe. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie schreiben, dass "sehr wahrscheinlich" Mehl ins Salz hinein gekommen ist, gehe ich davon aus, dass es so ist. Ob dabei irgendwelche Bakterien im Spiel sind, kann ich Ihnen nicht sagen, anzunehmen ist nur, dass es keine sehr große Menge an Bakterien sein dürfte. Die Menge an Bakterien spielt sehr wohl eine Rolle. Allein aufgrund dieses Missgeschicks brauchen Sie aber keinen Test durchführen zu lassen, zumal die Nachweise von Listerien nicht einfach und auch nicht zuverlässig sind. Wenn es Ihnen weiterhin gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen bemerken, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Listerien infiziert haben. Mir ist es klar, dass es unbefriedigend ist, einfach so, abzuwarten. Aber eine andere Lösung sehe ich nicht.