Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Mehl gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sisisina
Hallo, Gestern habe ich Gemüsebratlinge (ohne Ei) gemacht und den Teig probiert. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten auf mittlerer Stufe, da sie zerfallen sind habe ich sie früher rausgehen und gegessen. Sie waren innen nur lauwarm. Nach dem Essen viel mir auf dass man kein rohes Mehl essen darf weil man davon krank werden kann. Ist das wirklich so? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie den Teig probiert haben, ist eine verständliche Handlung - ich glaube, dass viele solche Reflexe haben. Das ist auch nicht schlimm, es passiert nämlich .... nichts, wenn man rohen Teig mal probiert. Diese Meldung, dass man "kein rohes Mehl essen sollte", kommt mir vor wie : "man soll keinen Sand oder Asphalt essen". Also eine ziemlich sinnlose Empfehlung, weil kein Mensch auf die Idee kommt, Mehl in Pulverform zu essen. Im Übrigen gibt es Brotsorten, die auf der Kruste Mehlreste haben - auch das darf man essen, auch in der Schwangerschaft. Sie müssen sich also keine ernsthaften Sorgen machen.