Frage: Infektionsgefahr rohes Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit der Schwangerschaft sehr vorsichtig bzgl. Infektionen. Vor 2 Tagen (36+5 SSW) wollte ich mich extra gesund ernähren und selbst einen Vollkornwrap machen. Es waren 2 Wraps aus 125g Dinkelvollkornmehl, 2EL Olivenöl, 50ml Wasser und 1/2TL Backpulver. Diese wurden in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kurz angebraten bis sie gebräunt waren, das waren vielleicht max. 2 Minuten. Nach dem Essen kam mir in den Kopf, dass man ja kein rohes Getreide essen soll, sodass ich googelte. Mir war nicht bewusst, dass in rohem Mehl STEC lauern, sodass ich nun große Sorge vor einer Infektion habe, da zur Abtötung ja scheinbar mehr als 70 Grad über längere Zeit nötig sind, was bei den Wraps eher nicht der Fall war. Zudem ist es mir seitdem auch schlecht (keine weiteren Symptome), wobei das natürlich auch psychosomatisch sein könnte. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein und sollte ich irgendwelche Diagnostik durchführen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lexi1234 am 12.05.2022, 08:03

Antwort auf: Infektionsgefahr rohes Mehl

Es stimmt nicht ganz, dass überall im Mehl die gefährlichen STEC = Coli Bakterien "lauern". Dass man in manchen Untersuchungen diese Bakterien nachgewiesen hat, bedeutet nicht, dass das oft oder gar immer der Fall ist. Durch das Braten in der Pfanne, in der Temperaturen vorherrschen, die wesentlich höher als 70°C sind, werden die meisten Bakterien im Mehl abgetötet, sollte welche darin enthalten sein. So kurz vor der Entbindung sollten Sie sich aber keine Sorgen machen, vor allem weil bei den meisten Infektionen eine Inkubationszeit bis zum Ausbruch der Infektion vergehen muss. Dann wäre Ihr Kind auf der Welt und die ganze Sache sieht, natürlich, ganz anders aus... Drücke Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2022