Frage: Infektionsgefahr rohes Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit der Schwangerschaft sehr vorsichtig bzgl. Infektionen. Vor 2 Tagen (36+5 SSW) wollte ich mich extra gesund ernähren und selbst einen Vollkornwrap machen. Es waren 2 Wraps aus 125g Dinkelvollkornmehl, 2EL Olivenöl, 50ml Wasser und 1/2TL Backpulver. Diese wurden in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kurz angebraten bis sie gebräunt waren, das waren vielleicht max. 2 Minuten. Nach dem Essen kam mir in den Kopf, dass man ja kein rohes Getreide essen soll, sodass ich googelte. Mir war nicht bewusst, dass in rohem Mehl STEC lauern, sodass ich nun große Sorge vor einer Infektion habe, da zur Abtötung ja scheinbar mehr als 70 Grad über längere Zeit nötig sind, was bei den Wraps eher nicht der Fall war. Zudem ist es mir seitdem auch schlecht (keine weiteren Symptome), wobei das natürlich auch psychosomatisch sein könnte. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein und sollte ich irgendwelche Diagnostik durchführen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lexi1234 am 12.05.2022, 08:03



Antwort auf: Infektionsgefahr rohes Mehl

Es stimmt nicht ganz, dass überall im Mehl die gefährlichen STEC = Coli Bakterien "lauern". Dass man in manchen Untersuchungen diese Bakterien nachgewiesen hat, bedeutet nicht, dass das oft oder gar immer der Fall ist. Durch das Braten in der Pfanne, in der Temperaturen vorherrschen, die wesentlich höher als 70°C sind, werden die meisten Bakterien im Mehl abgetötet, sollte welche darin enthalten sein. So kurz vor der Entbindung sollten Sie sich aber keine Sorgen machen, vor allem weil bei den meisten Infektionen eine Inkubationszeit bis zum Ausbruch der Infektion vergehen muss. Dann wäre Ihr Kind auf der Welt und die ganze Sache sieht, natürlich, ganz anders aus... Drücke Ihnen die Daumen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Mehl gegessen

Hallo, Gestern habe ich Gemüsebratlinge (ohne Ei) gemacht und den Teig probiert. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten auf mittlerer Stufe, da sie zerfallen sind habe ich sie früher rausgehen und gegessen. Sie waren innen nur lauwarm. Nach dem Essen viel mir auf dass man kein rohes Mehl essen darf weil man davon krank werden kann. Ist das wir...


Nachtrag Mehl

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ist es möglich, das betroffene Salz noch zum Kochen zu verwenden? Z.B. in Soßen, die ja erhitzt werden? Bei verschlossenen Produkten, ich denke an eine Noisettecreme von Lindt, reicht es vermutlich aus, sie abzuwaschen,oder? Zudem habe ich Spargel aus dem Wok gegessen und leider auf vermutli...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vi...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich herausgefunden, dass 90% gekochtes Rindfleisch und 6% rohes Rindfleisch enthalten war. Eigentlich dachte ich immer dass man alles direkt aus der Dose essen könnte, aber dass rohe Fleisch verunsichert ...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Rohes Rindfleisch

Ich habe eben im Restaurant ein Stück Rindfleisch bestellt, welches im Innern noch rosa war. Einen Grossteil davon habe ich gegessen. Nur weil es rosa ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausreichend erhitzt wurde oder? Das Restaurant versicherte mir, dass es keine Bakterien/Listerien mehr enthalten kann. Besteht bei Rindfleisch ganz allgemei...


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...