Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mehl, Hafer etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümel202
Guten Tag, Ich hab vor kurzem Brot gekauft, dass oben ein Muster mit Mehl hatte. Da dies gebacken wurde, dürfte ich von keinerlei Gefahr vom Mehl ausgehen bezüglich Listerien usw. Oder? Und wie ist es bei den Quetschies die man für Kinder kaufen kann? Vor kurzem hatte ich echt große Lust auf eins (oder zwei ) und hab dann hinten gesehen dass es entweder Dinkelmehl, Vollkorn, Gries, Hafer usw. Enthält. Werden solche quetschies auch erhitzt oder muss ich mit etwas rechnen? Liebe Grüße und einen schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Mehl auf dem Brot stellt kein Problem dar. Diese Quetschies enthalten vor allem Zucker. Gesund ist etwas anderes, würde ich sagen. Eine andere Gefahr als das, was Zucker im Allgemeinen bewirkt, geht von diesen "Snacks" nicht aus. Wenn Sie ab und zu so ein Ding essen, passiert sehr wahrscheinlich nichts. Unter "ab und zu" meine ich 2-3 Mal in der ganzen Schwangerschaft....