Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandarinen
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23 SSW und esse sehr gerne und auch sehr viel Orangen und Mandarinen zur Zeit. Ich habe jetzt gehört dass es sein kann das mein Baby dunkle flecken auf der Haut davon bekommt. Kann das garnicht glauben. Stimmt das?? Danke für die Antwort Gruß Pehlivan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Orangen und Mandarinen enthalten sogenannte "biogene Amine", die an der Haut eine Reaktion hervorrufen können, die man in der Medizin "pseudo-allergisch" nennt. Das kann also zu Flecken mit oder ohen Juckreiz führen. Wenn Sie allerdings in der Schwangerschaft Orangen/Mandarinen essen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Ihr Kind betreffen wird. Wenn Sie selbst nicht allergisch darauf reagieren, sollten Sie diese wirklich besonders gesunden Obstsorten weiterhin essen.