Mal wieder eine Schwangere, die nicht auf Räucherlachs verzichten konnte...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und kann mir vorstellen, was sie zu meiner Frage sagen werden. Heute morgen überkam mich die Lust auf Räucherlachs und ich habe aus einer eingeschweißten, frisch geöffneten Verpackung zwei Scheiben (~70g) gegessen. Da ich Anfang der SS Toxoplasmose positiv getestet wurde, habe ich das Risiko von z.b. Salami oder Leberwurst als gering eingeschätzt, insbesondere wenn diese im Supermarkt unter "Schutzatmosphäre verpackt" verkauft werden. Ich vermute aus dem Verstand heraus, dass ein Infektrisiko mit Listerien bei diesem einmaligen Konsum relativ gering ist, kann mein schlechtes Gewissen jedoch nur schlecht beruhigen. Ich bin jetzt bei 27+4. Wie merke ich einen Infekt und kann dieser auch symtomlos verlaufen? Was hab ich meinem Kind schlimmstenfalls in diesem Stadium angetan? Wann ist es sinnvoll sich testen zu lassen? Habe gesehen, dass man mit AB behandelt schlimmeres abwenden kann. Liebe Grüße und Danke Ihnen
von Linaa am 24.11.2020, 12:40
Diese schlimme Form des schlechten Gewissens kann man ganz gut behandeln. Wenn Sie religiös (z.B. katholisch) sind, wären 5 Vaterunser und eine Ave Maria (mit Inbrunst, versteht sich...) ausreichend, dafür könnte ich Ihnen (im Auftrag) die Absolution erteilen.... Medizinisch kann man einen Antikörper namens "Gewissinizumab" einnehmen, das soll helfen, wie ich neulich hörte... Mal im Ernst....Lachs und Toxoplasmose ist eigentlich kein Thema. Andere Keime wie Listerien sind ebenfalls eher selten. Gerade wenn Sie eine frisch geöffnete Packung mit Räucherlachs aufmachen, sehe ich keine übermäßig erhöhte Gefahr. Irgend einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen und auch Antibiotika sind als Vorbeugung nicht notwendig. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Wenn Sie allerdings ständig Räucherlachs essen, müssen wir noch einmal miteinander reden....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.11.2020