Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder die Sushi-Frage
nermalkatze
Hallo, ich bin nun leider sehr verwirrt. Ich lese überall bloß kein Sushi oder Austern!! Mein Frauenarzt aber meinte, nachdem ich es vorher schon immer gegessen habe, sei es überhaupt kein Problem und ich kann weiterhin Sushi und auch Austern essen. Ich sollte vielleicht hinzufügen, das ich im Ausland lebe und daher der Fisch etc frischer ist. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar weiß ich nicht, in welchem Ausland Sie leben, damit ich sagen kann, wie gut/frisch der Fisch dort ist. Zum Beispiel wären Länder wie Österreich oder die Slowakei auch als Ausland zu bezeichnen, aber der Fisch... tja. Eines möchte ich festhalten - Sushi ist kein Gift, auch nicht in der Schwangerschaft. Jede Fischart gilt beim Fangen als nicht infiziert, die Infektion findet während der Herstellung und Lagerung statt. Wenn Sie Sushi in einem wirklich zuverlässigen Laden (Kaufladen/Restaurant) kaufen, können Sie das weiterhin essen. Hier möchte ich Ihnen die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zitieren: "Soll Fisch roh verzehrt werden, bedarf es besonders sorgfältig ausgewählter Ware. Für die Herstellung von Sushi und Sashimi gilt deshalb zusätzlich zu den generellen Vorschriften der hygienisch einwandfreien Behandlung von Lebensmitteln die Empfehlung, nur frisches Fischmuskelfleisch zu verwenden und dieses erst zu verarbeiten, wenn es über Nacht (mind. 12 Stunden) bei mindestens –18 °C durchgefroren wurde. Bei der Herstellung von Sushi und Sashimi gilt auch für die Auswahl aller anderen eingesetzten Rohwaren besondere Sorgfalt." Für die Austern gilt ebenfalls, dass diese frisch sein müssen.
ailana
Hallo, bin grad zufällig über Deinen Beitrag gestolpert und geb Dir einfach mal folgenden Rat mit: Bitte verzichte in Deiner GESAMTEN Schwangerschaft auf ROHEN FISCH!!! Egal was Deine Ärtzin sagt und auch egal, ob du in BRD lebst oder nicht, mal kann NIE wissen, ob der Fisch in Ordnung ist oder nicht. Guck mal hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325 Ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus zu schaffen ist, 9Monate ZUM WOHLE DES KINDES auf rohen/halbgegarte/geräucherte Fisch- und Fleischprodukte, Salami, rohen Schinken, Frischei-Produkte etc. zu verzichten. Sicher ist sicher!