Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Toxoplasmose Übertragungswege
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
myumyu
Hallo Professor, ich hoffe, sie können mir (22. SSW) helfen. Am Anfang der Schwangerschaft war ich noch recht sorglos, da ich weder von Listerien, noch von Toxoplasmose gehört hatte. In der Zwischenzeit hat sich das aber geändert und ich habe starke Ängste davor entwickelt. Leider gibt es erst in 3 Monaten einen Platz bei einer Therapeutin für mich, darum hoffe ich, dass sie mir bis dahin helfen können. Durch die Angst vor einer Infektion wasche ich alles penibel, ich habe meine Freude am Kochen und Backen regelrecht verloren. Vielleicht können sie mir sagen, welche der folgenden Verhaltensweisen oder Wege falsch sind und was ich machen kann: - (Zitrus)früchte: Ich esse unheimlich gerne Mandarinen, Orangen und Grapefruits. Früher wusch ich diese gar nicht, da ich die Schale ja nicht esse. Nun wasche ich sie vor dem Schälen, dann wasche ich mir die Hände, schäle die Frucht und wasche sowohl die Frucht, als auch meine Hände erneut. So gehe ich mit fast allem Obst und Gemüse vor. Ist dies stark übertrieben oder genau richtig, um einer Infektion vorzubeugen? Muss ich waschen - schälen - essen oder waschen-schälen-waschen-essen? - Händewaschen in der Küche. Wenn ich backe, verwende ich auch Eier. Reicht normales Händewaschen (ca . 15 Sekunden mit Seife) nach dem Aufschlagen aus, um Salmonellen, Listerien & Co von meinen Händen zu bannen? - Übertragung über Gegenstände und Hände: Ich fasse fast nichts mehr aus dem Kühlschrank an, ohne mir danach die Hände zu waschen. Käsepackungen etc. lege ich offen auf den Tisch, wasche mir die Hände und esse erst dann, die Packungen berühre ich erst wieder nach dem Essen. Können sich Listerien und Toxoplasmose auf Gegenständen halten? Oder kann ich alles anfassen, obwohl ich die Sachen ja auch im Supermarkt berührt habe und damit vielleicht Bakterien darauf brachte? - Buttermesser: Wir essen zwar nur Margarine, aber kann ich mit dem selben Messer, mit dem ich mein Brot bestreiche, in die Margarine ? Oder verbreiten sich dann eventuelle Viren/Bakterien darin? Ich weiß, dass dies ein langer Text ist und ich habe schon versucht, mir die Antworten einzeln zusammenzusuchen, aber das hat nur in noch mehr Angst geendet. Bitte sagen sie mir, was richtig und was falsch ist und wie ich mich verhalten muss. Ich möchte meinem Baby auf keinen Fall schaden, aber ich habe Sorge, dass die Angst mehr schadet, als meine Vorsicht schützt. Viele Grüße und Danke, Myu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie mir schreiben, wäre sehr korrekt, wenn Sie in einem Krankenhaus auf einer Station arbeiten würden, in der Menschen mit unterschiedlichsten Infektionen liegen und Sie selbst unter einer Immunschwäche leiden würden... Mit anderen Worten ist es nicht grundsätzlich falsch, aber etwas übertrieben schon. - Bei den Zitrusfrüchten reicht es vollkommen, diese zu schälen und dann zu essen. Das Händewaschen nach dem Schälen ist optional (trocken abwischen würde auch reichen), das Waschen der Frucht macht keinen Sinn. Wenn das Obst mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist (das ist meisten der Fall), befinden sich die angewandten Stoffe in der Schale drinnen. Auswaschen hilft nicht, deswegen sollte man die Schalen verwerfen. - Nach dem Aufschlagen der Eier brauchen Sie die Hände nicht zu waschen. Wenn die Eier gebraten/gekocht werden, sind sie steril, also nicht infektiös. - Nach dem Anfassen der Speisen aus dem Kühlschrank sich die Hände waschen ist OK. Aber auch ein bisschen übertrieben, ehrlich gesagt... - Am hygienischsten ist es, ein eigenes Messer für die Margarine zu verwenden und nicht das Messer, mit dem man alles Mögliche schneidet, schmiert, etc. Auch wenn das die Wenigsten so machen....