Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion durch Camembert?
anfloh0
Hallo Dr. Costa, ich bin nun in der 33. SSW und habe die ganze SS über Camembert gegessen, da ich schon in meiner ersten SS Toxoplasmose-Antikörper hatte und mir somit gesagt wurde ich könne alles essen.gh Nun habe ich seit 5-6 Tagen abends immer Übelkeit, gestern sogar so, dass ich dachte ich hätte mir etwas gefangen. Diese hat sich dann auch anders als die Tage zuvor über Nacht gehalten und heute morgen habe ich Schüttelfrost und einen unruhigen Bauch als würde es jetzt weiter runterrutschen. Die Übelkeit ist wieder besser. Zudem habe ich Gliederschmerzen. Deutet das auf eine Listerieninfektion hin oder eher nicht? Habe den Camembert von Penny oder Geramont gegessen. Auf den Verpackungen steht nichts drauf, ob er aus Rohmilchkäse gemacht ist oder nicht. Muss ich da jetzt was machen ? In welcher Zeit würde ich merken, wenn die Infektion auf das Kind übergehen würde ? Vielen Dank anfloh0
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "grippeähnlichen" Krankheitszeichen können auf mehrere Erkrankungen hindeuten und aus diesem grunde würde ich Ihnen empfehlen, in erster Linie den Frauenarzt aufzusuchen und ihn zu bitten, das abzuklären. Eine Listeriose ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn es nicht das Einzige ist, woran man denken soll.
Mitglied inaktiv
Wenn nichts draufsteht von Rohmilch, dann ist er nicht aus Rohmilch. Mir war in der SS auch öfters, gerade eben abends zum Ende hin übel, kam aber eher vom Sodbrennen. Geholfen hat es da immer, eine Kleinigkeit zu essen, vorallen Pudding. War bei mir immer das letzte was ich gegessen habe bevor es ins Bett ging. Vielleicht hilft es bei dir ja auch. Ansonsten wegen Schüttelfrost und Gliederschmerzen zum Arzt udn abklären lassen.