Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jana-Isabell
Hallo Herr Prof. Costa, bisher habe ich (15. SSW) das Thema Toxoplasmose/Listeriose etwas von mir weggeschoben. Nun habe ich gelesen, welche gravierenden Konsequenzen sie haben können, und jetzt fallen mir auch etliche Situationen ein, wo ich vielleicht zu unvorsichtig war: In der ca. 7.-8. Woche wollte ich mir ein Fertiggericht wärmen: Schupfnudeln mit Sauerkraut und Schinkenwürfel (aus der Kühltheke). Leider hatte ich den Herd zu hoch eingestellt, so dass ein Teil verbrannte (den habe ich weggeschmissen), den anderen Teil habe ich noch kalt gegessen. Dabei waren auch ganz kleine Schinkelwürfel. Diese sind mit Sicherheit noch kalt gewesen und noch nicht erwärmt worden. Ein Problem? In der ca. 12. Woche habe ich ein bisschen (3-4 Esslöffel) von einem fertigen Krautsalat aus dem Plastikdöschen gegessen. Die Dose haben wir frisch geöffnet. Allerdings stand drauf „ohne Konservierungsstoffe“. In der 14. SSW waren wir in einem griechischen Restaurant. Ich bestellte mir als Vorspeise sechs gefüllte Weinblätter als kalte Vorspeise. Leider habe ich nicht drauf geachtet, ob vielleicht (Feta- oder Schafs-)Käse drin war. (Aufgrund einer Riech- und Geschmacksstörung nehme ich auch weniger wahr, d. h. wenn nicht viel Käse drin gewesen wäre, hätte ich das auf keinen Fall bemerkt.) Ich habe lediglich gefragt, ob Hackfleisch drin sei. Das wurde verneint, aber so ganz genau waren sie sich auch nicht sicher, weil sie diese Weinblätter fertig kaufen (!!!). Wäre eine kleine Menge Käse evtl ein Problem – oder sogar die Weinblätter an sich, da ich ja nicht sicher bin, ob der Produzent sie erhitzt hat? Ich habe mich bisher noch nicht auf Toxoplasmose testen lassen, weil mein Frauenarzt das nicht für nötig hielt. Ich denke aber, dass ich negativ bin, weil ich bisher nicht viel mit rohem Fleisch oder mit Katzen zu tun hatte. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich zum Frauenarzt gehen und mich untersuchen lassen?? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Allgemein kann ich Ihnen sagen, dass Beides, Toxoplasmose und Listeriose kein Problem darstellen, wenn Sie die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhalten und keine Haustiere haben, die erkrankt sind. Zu Ihren Sorgen kann ich Ihnen sagen, dass die Schinkenwürfel aus der Kühltheke, die Sie in der 7-8 Woche kalt gegessen haben, kein Problem waren. Ich nehme an, dass es Würfel aus gekochtem Schinken waren, die ohnehin unproblematisch sind. Die frisch geöffnete Dose Krautsalat in der ca. 12. Woche dürfte ebenfalls kein Problem sein, weil sich Listerien vor allem in über längere Zeit offenen Dosen ausbreiten. Konserven sind also besser als ihr Ruf. Zwar bin ich kein Grieche, aber ich verstehe nicht, was die Leute gegen griechisches Essen haben. Insgesamt handelt es sich dabei um nicht besonders fetthaltiges und wirklich gesundes Essen, aus magerem Fleisch oder Fisch, mit viel Salat, Joghurt, Knoblauch, Gemüse, etc. Alles wirklich gesund ! Dass die Griechen nicht so gerne Rechnungen ausstellen, bei uns Waffen kaufen und diese durch Banken finanziert werden, die unsere Regierung gerne stützen möchte, ist doch etwas, was weder mit deren Essen noch mit der Schwangerschaft zu tun hat, oder ?! Aber lassen wir die große Politik mal beiseite. Die gefüllten Weinblätter enthalten nur Reis und Gewürze, sind also nicht gefährlich. Feta- oder Schafs-Käse wäre auch kein Problem gewesen... Einen Test auf Toxoplasmose würde ich Ihnen empfehlen, so wie ich das allen meinen Schwangeren empfehle - ich halte ihn für wichtig. Wenn Sie zu den 60% gehören, die schon mal Kontakt mit Toxoplasmen hatten, können Sie getrost ... weniger Sorgen haben. Nicht mehr und nicht weniger.