Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Toxoplasmose in der Stillzeit
Natsuki
Lieber Prof. Costa, nun ist es ja bald geschafft und mein Mann und ich warten auf die Geburt unserer Tochter. Nun hätte ich aber einige letzte Fragen an sie: Wie sieht es mit dem Risiko von Listerien/Toxoplasmose nach der Schwangerschaft, also in der Stillzeit aus? Kann ich schon kurz nach der Geburt dann im Wochenbett wieder wie früher essen? ich habe solche Lut auf Sushi und mein Mann und ich wollten uns eine Bestellung gönnen, sobald das Baby da ist. :-) Ich bin etwas verwirrt, was das ganze angeht, da manche Ärzte und Hebammen sagen, nach der Geburt besteht kein Risiko mehr, wieder andere sagen aber, weiterhin so essen wie in der Schwangerschaft und somit Rohmilchprdoukte etc. meiden. Vielleicht können sie mir ja die Antwort geben. Und was ich noch fragen wollte: Können sich die Listerien und Toxoplasmen über die Muttermilch aufs Baby übertragen? Und: Wie lange dauert es nach der Geburt, bis das weibliche Immunsystem wieder so arbeitet, wie vorher? Ich bin ihnen so dankbar für ihre Antworten und wünsche ihnen schon einmal eine wunderschöne Weihnachtszeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht ganz so wie im Fussball ( "nach der Geburt ist vor der Geburt"…), auch wenn ich Philosophen à la Beckenbauer sehr gerne "lese"…. Nach der Geburt normalisiert sich das Immunsystem allmählich, so dass Sie etwa nach 4-6 Wochen in einem Zustand sind, der mit der Zeit vor der Schwangerschaft vergleichbar ist. Das Stillen ist für Sie anstrengend, weil Sie noch jemanden außer sich selbst ernähren müssen und vieles in die Milch übergeht. Man kann sagen, dass fast alles "milchgängig" ist, so dass Sie schon aufpassen müssen, was Sie essen und trinken. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht eigentlich nicht und Sie sollten sich die Sushi-Dinger endlich mal gönnen. Wünsche Ihnen Alles Gute !