Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien!
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe mir Jetzt´schon Lebkuchen gekauft (Herze, Sterne, Brezeln), hab gehört das die Gewürze darin Wehenauslösend sein sollen?! Wieviel darf ich nun am Tag davon essen, und ab welcher ssw müsste ich mehr aupassen? Und wie sieht es aus mit Pfeffernüssen? danke und Lg Katja (20.ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lebkuchen enthält Koriander, andere Weihnachtsspezialitäten enthalten Zimt, Ingwer, Kardamon, Anis und andere Gewürze, die in das Kapitel "ganz schön lecker" gehören. Wenn man einzelne Stoffe in hohen Konzentrationen testet, die übrigens niemals in jenen Mengen zur Herstellung von Lebkuchen einsetzen würde, können diese wehenauslösend wirken. Dass Lebkuchen Wehen auslöst, ist ein Märchen. Achten Sie bitte trotzdem darauf, dass Sie nicht kiloweise Lebkuchen essen - lecker hin oder her, er enthält Milliarden von Kalorien !
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, esse höchstens 2 Lebkuchen am Tag, ( oder auch mal gar keine einige Tage) kann mich da schon zurück halten!:-) Aber lecker sind sie wirklich!:-)