Guten Tag Herr Dr. Costa, ich würde mich gerne bei Ihnen informieren, ob ich unser Obst/Gemüse im Kühlschrank richtig aufbewahre. Wir haben unser Obst/Gemüse immer in den Null Grad Fächern des Kühlschranks. Nach dem Einkaufen lassen wir das Obst/Gemüse immer in den Plastik-Tüten, die man im Laden zum Einpacken verwendet, damit das Obst/Gemüse nicht miteinander in Kontakt kommt, meistens öffne ich die Tüten aber etwas. Ich würde mich gerne erkundigen ob das mit den Tüten so in Ordnung ist oder ob das Obst/Gemüse herausgenommen werden muss? Wir verbrauchen vor allem das Obst innerhalb weniger Tage und ich wasche dieses natürlich auch immer gut (trage dabei Einmalhandschuhe). Vielen Dank und herzliche Grüße
von Ramonaaa am 30.06.2022, 08:17
Zu diesen Plastiktüten kann ich Ihnen keine wissenschaftlich begründete Antwort schreiben, aber ich möchte Ihnen das erzählen, was mir neulich ein Obstbauer erzählt hat. Auf einem Markt kaufte ich von ihm Kirschen, die ziemlich reif aussahen. Ohne ihn zu fragen, sagte er mir: "Bitte holen Sie die Kirschen Zuhause sofort aus der Plastiktüte heraus, sonst verschimmeln sie sehr bald. Plastiktüten sind für Obst tödlich"... Ehrlich gesagt glaube ich diesem Mann, weil er Dinge weiß, die ich eben nicht so wissen kann. Wahrscheinlich ist es am besten, Obst und Gemüse getrennt voneinander im sauberen, Obst- und Gemüsefach im Kühlschrank zu lagern. Länger als 2-3 Tage gelagert, trocknet es aus und es kann verschimmeln. Also ist eine zu lange Lagerung im Kühlschrank ist für Obst und Gemüse nicht gut. Alles andere ist OK, waschen Sie Obst/Gemüse weiterhin immer vor dem Verzehr.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2022