Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse drei Tage im Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nerdy123
Lieber Professor Costa,  am Samstag haben wir Gemüse gegrillt - Paprika und Zucchini. Das stand gegrillt auch eine Weile auf dem Tisch bei warmem Wetter. Nun war eine Menge übrig, aufbewahrt war es in einer Tupperdose im Kühlschrank. ich habe heute (Dienstag) beides kurz in den Ofen (+\- 200 Grad) gelegt, gewärmt und gegessen. Danach fiel mir auf, dass die Zucchini nicht ganz warm war, die Paprika nicht mehr so lecker. Ich weiß nicht genau, wie lange beides im Ofen war. Und habe jetzt, wie so viele, mal wieder Sorge wg Listerien! Wie kritisch ist das denn alles, mich stresst das alles so sehr. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegrillte Paprika und Zucchini, die Sie in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt haben und dann "kurz im Ofen (+\- 200 Grad)" erhitzt haben, sind nicht als "kritisch" zu betrachten. Man darf sie in der Schwangerschaft essen,  obwohl sie nicht mehr so lecker sind wie am Vortag... Irgend eine "Listerien-Gefahr" bestand also nciht.