Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit von Gemüse im Kühlschrank?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KaroKow
Hallo Dr. Serban-Dan Costa, ich bin in der 34. Woche schwanger und tue mich leider arg schwer mit Ernährung in der Schwangerschaft. Ich weiß zwar, was man grundsätzlich essen darf und was nicht, aber ich bin sehr verunsichert, ob meine Hygienemaßnahmen, Lagerungs- und Kochgewohnheiten ausreichend sind. Eine Frage habe ich nun zur Lagerung von Gemüse im Kühlschrank: Sollte ich Gemüse, damit es nicht von Listerien befallen wird, zusätzlich immer auch abgedecken? Meistens lege ich es einfach ins Gemüsefach und wasche es dann vor dem Essen/Kochen, und manchmal decke ich es mit Küchenpapier ab. Heute habe ich z.B. Radieschen gegessen, bei denen ich nicht das Grün abgeschnitten hab. Sie lagen dort abgedeckt 3-4 Tage (wie ich jetzt weiß, ist das zu lang). Nun mache ich mir wahnsinnige Sorgen, dass sie durch die falsche und lange Lagerung vllt. mit Listerien befallen waren? Ich habe sie vor dem essen noch gründlich gewaschen. Vielen Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Gemüse im Kühlschrank lagern und vor dem Verzehr gut waschen, dürfen Sie es essen, auch wenn es nicht eingepackt ist. Achten Sie bitte nur darauf, gelegentlich den Kühlschrank zu reinigen, weil das Gemüse ja nicht ganz sauber ist und sich das Ganze doch ansammelt... Das gilt auch für die Radieschen - die 3-4 Tage sind nicht "zu lang", wie Sie schreiben. Waschen reicht aus.