Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs
User-1721736329
Sehr geehrter Prof Costa, ich habe heute Mittag frischen Lachs im Backofen gegart für 30min bei 200 Grad, dazu gab es einen grünen Salat, welchen ich gründlich gewaschen hatte und Reis. Etwa eine halbe Stunde später habe ich fürchterlich Durchfall und Blähungen bekommen, welche den Nachmittag über anhielten. Ich bin aktuell in der 13SSW. Ich kann mir nicht so recht erklären wie es dazu gekommen sein könnte. Ich habe ansonsten nichts besonderes gegessen. Zum Frühstück lediglich einen Naturjoghurt, welcher abgepackt und noch haltbar war mit etwas Haferflocken und einen geschälten Apfel. Könnte es dennoch einen Zusammenhang mit dem Lachs geben und sollte ich meinen Arzt aufsuchen wegen Listerien oder Toxoplasmen oder ist das überzogen und unnötig? Eigentlich kann ich mir keinen Zusammenhang erklären aber es gibt auch sonst keine plausible Erklärung für den starken Durchfall. Vielen herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich haben Sie alles richtig gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lachs aus dem Backofen oder der grüne Salat, den Sie gründlich gewaschen haben, für den Durchfall unmittelbar nach dem Essen verantwortlich waren. Vielleicht haben Sie eine Salatsoße verwendet, die nicht ganz in Ordnung war ?! Wie dem auch sei, einmaliger Durchfall ist in der Regel kein Problem. Listerien oder Toxoplasmen können aber ausgeschlossen werden, diese machen so etwas nicht.