Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs innen noch fast roh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EllRa3
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bräuchte einmal ihr Feedback und Danke Ihnen jetzt schon für diesen tollen Antwortservice. Ich war gestern in einem recht edlen Restaurant essen. Mangels Alternativen bestellte ich Lachsfilets auf Spinat-Rahmbandnudeln. Bei der Bestellung wies ich eigentlich darauf hin, dass der Lachs gut gebraten sein sollte. Als das Essen kam lagen die Lachsstücke auf dem Nudel- Spinatbett. Ich habe ein Lachsstück in der Mitte durchgeschnitten und es war innen leider noch richtig dunkelrot, obwohl es von außen gut gebraten aussah. Ich habe den Lachs dann nicht gegessen, sondern ihn zur Seite geschoben und mit einem neuen Besteck nur die Spinatnudeln gegessen. Beim Essen fand ich in den Spinatnudeln noch ein paar winzige Fischbrösel, die wahrscheinlich abgebrochen waren. Jetzt mache ich mir hinterher aber trotzdem Gedanken, dass durch den rohen Lachs, den ich angeschnitten hatte, die Nudeln evtl kontaminiert worden sein könnten, durch austretenden Saft , abgebrochene Brösel oder einfach den Kontakt ? Denn die lagen ja unter dem Lachs? Für eine Einschätzung wäre ich dankbar! Mein Partner hat ein Medium Steak - etwa eine Viertelstunde nach dem Essen hat er mit einen Kuss gegeben. Weiterhin würde mich interessieren, ob das hinsichtlich Toxoplasmose eine Gefahr darstellt? Besten Dank fürs Feedback! E.R.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Lachs erhitzt worden ist, können Sie davon ausgehen, dass eventuell vorkommende Bakterien unschädlich sind. Es müssten viele Dinge zusammen kommen, damit diese wirklich edle Speise zu einem Problem wird. Ihre Sorgen, dass die anderen Speisen auf demselben Teller kontaminiert sein könnten, sind unbegründet. Küsse sind generell in der Schwangerschaft nicht verboten - weder vor, noch während oder nach dem Essen eines Steaks durch den Küssenden... Merken Sie sich also - Küsse sind ärztlich unbedingt empfohlen, am besten vom Ehemann, über Ausnahmen können wir im Einzelfall reden...